Hotel Siegfried

Ottobrunn · Energiewende im Kleinen

Familie Wind. Foto: privat

Familie Wind. Foto: privat

Ottobrunn · In den 60iger Jahren wurde das Hotel in der Eichendorffstraße gebaut. Vor der Errichtung des Hotels betrieb der Großvater Georg Ried, an diesem Ort eine kleine Landwirtschaft. In den 50iger Jahren übergab er den Grund seiner Tochter Rosina Wind. Heute wird das Hotel in der zweiten Generation von der Familie Wind betrieben.

Nach zwei Renovierungen im Jahr 1988 wurde 2009 das Dach mit einer Fotovoltaikanlage mit 15KW ausgestattet. 2011 folgte ein Blockheizkraftwerk (Dachs). Das Blockheizkraftwerk ist eine hocheffiziente Energiezentrale für Wärme und Strom und spart bis zu 30 Tonnen CO2 pro Jahr. Dieses bringt dem Hotel die Bestnoten im Energieausweis.

Das neben dem Hotel liegende Mehrfamilienhaus der Familie Wind wurde mit einer Fernleitung hydraulisch und elektrisch mit dem Hotel verbunden, somit wurde die Effizienz beider Gebäude weiter angehoben. Auch das Regenwasser wird im Hotel Siegfried gespeichert und für die Bewässerung der Grünanlagen verwendet.

MO

Artikel vom 14.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...