Neuer Eishockeyclub „Penguins“ in Hallbergmoos

Hallbergmoos · Mitspieler gesucht

Das Logo der „Hallbergmoos Penguins“ ist ebenso fertig wie die Satzung – nun fehlen nur noch genügend Inlinehockey- und Eishockey-Spieler. Grafik: Thomas Mach

Das Logo der „Hallbergmoos Penguins“ ist ebenso fertig wie die Satzung – nun fehlen nur noch genügend Inlinehockey- und Eishockey-Spieler. Grafik: Thomas Mach

Hallbergmoos · Wie schon oft, so entstand die Idee, in Hallbergmoos einen Eishockeyclub zu gründen, aus einer Bierlaune heraus.

„Wir saßen mit einigen Spezln im Bierzelt des Volksfestes, der EHC in München hatte gerade seine Erstliga-Lizenz verloren, da kam einer auf die Schnapsidee, wir könnten zusammenlegen und die Lizenz kaufen. Konkreter war dann schon, dass ein Eishockeyverein in Hallbergmoos auf alle Fälle noch fehlt. Ruckzuck waren 15, 20 Mann da, die unbedingt mitmachen wollten – und jetzt stehen wir kurz vor Vereinsgründung der ‚Hallbergmoos Penguins‘“, berichtet der Koordinator Florian Böhm, der gerade erst als Faschingsprinz sowie als Mit-Organisator von „40 Jahre Junge Union“ aktiv war.

Mitmachen kann bei den Penguins jeder ab 16 Jahren, Mädchen wie Jungs, „es wäre nicht schlecht, wenn man ein paar Jahre Inliner- oder Schlittschuherfahrung hätte, denn von den Ungeübten haben wir schon einige – daher stammt auch unser Name, da sich ein Pinguin auch nicht so sehr grazil über das Eis bewegt“, lacht Böhm. Zur Informations- und Gründungsveranstaltung im Lokal „La Forchetta“ kamen schon über 20 Begeisterte, 13 sagten sicher zu – doch für eine vernünftige Mannschaft sollten es schon 18 bis 20 Spieler sein.

„Unser Ziel ist im Winter die Teilnahme am Münchner Hobby-Cup, davor müssen wir natürlich klären, wo wir überhaupt spielen können, denn das Anmieten der Eisfläche für das Training und Spiele ist in Erding ganz schön teuer.“ Auch einen Trainer hat das neue Team noch nicht, allerdings gibt es hier sehr erfolgversprechende Zusagen von erfahrenen Eishacklern aus Freising und Erding. Trainiert wird vorläufig meistens in der Inline-Halle in Aschheim, allerdings möchte man auch unbedingt die neue Fläche neben der Stockschützenhalle regelmäßig benutzen.

„Wenn wir eine komplette Mannschaft gefunden haben, dann wird die Vereinsgründung erfolgen, alles Nötige, wie beispielsweise eine Satzung, liegt uns schon vor. Möglich wäre aber natürlich auch, dass wir zunächst als Abteilung beim VfB starten, vielleicht wäre das etwas einfacher am Anfang“, sagt Böhm, der selbst nicht mitspielen wird. „Ich mach das Organisatorische gerne – aber Rollschuh- oder Schlittschuhfahren kann ich nicht!“ Wer Interesse hat, bei den „Hallbergmoos Penguins“ mitzumachen, der kann sich unter der E-Mail bei Florian.boehm@gmail.com melden. bb

Artikel vom 16.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...