Vortrag über Menschen mit Behinderung

Haidhausen · »Steine des Anstoßes«?

Peter Radtke kann das Thema durch eigene Erfahrungen anschaulich machen.	Foto: privat

Peter Radtke kann das Thema durch eigene Erfahrungen anschaulich machen. Foto: privat

Haidhausen · Am Mittwoch, 20. Juni, findet am Klinikum rechts der Isar ein Vortrag zum Thema »Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft« statt.

Peter Radtke, der selbst an der Glasknochenkrankheit leidet, spricht über die Bedeutung, die Menschen mit Behinderung für die Medizin und die Gemeinschaft haben. Die Veranstaltung ist Teil der Ringvorlesung »Human?Medizin« und beginnt um 18.15 Uhr im Hörsaal B des Klinikums, Ismaninger Straße 22. Der Eintritt ist frei.

Dass immer noch Kinder mit schweren Behinderungen zur Welt kommen, erscheint vielen heute als eine unnötige Erschwernis des menschlichen Zusammenlebens. Die Entschlüsselung des menschlichen Genoms, Aufsehen erregende Entwicklungen auf dem Gebiet der Diagnostik und sensationelle Medienberichte über neue Heilverfahren gaukeln den Menschen vor, der Sieg über Krankheit und Behinderung stehe unmittelbar bevor. Doch wäre eine solche, von allen Steinen des Anstoßes freie Welt überhaupt lebenswert?

Mit dieser Thematik befasst sich der Autor, Schauspieler und promovierte Literaturwissenschaftler Peter Radtke seit vielen Jahren. Wegen seiner Krankheit ist er auf einen Rollstuhl angewiesen. Das hindert ihn allerdings nicht daran, vielseitig aktiv zu sein. Radtke veröffentlicht regelmäßig wissenschaftliche Arbeiten und hält Vorträge zur Behindertenproblematik, er ist am Theater sowohl als Akteur als auch als Regisseur erfolgreich und als Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien e.V. seit 2003 Mitglied im Deutschen Ethikrat.

Artikel vom 12.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...