Radltour mit der NordOstKultur

Bogenhausen · Kraftwerks-Tour

Nicht nur für Technikbegeisterte interessant: das Fließwasserkraftwerk in Finsing. 	Foto: privat

Nicht nur für Technikbegeisterte interessant: das Fließwasserkraftwerk in Finsing. Foto: privat

Bogenhausen · Am Freitag, 15. Juni, veranstaltet der Verein NordOstKultur von 10 bis 16 Uhr eine Fahrradtour zum Fließwasserkraftwerk Finsing. Josef Krause wird die Teilnehmer führen. Start ist um 10 Uhr an der alten Johanneskirchner Kirche. Die Teilnehmergebühr für Nichtmitglieder beträgt drei Euro.

Anmeldung wird erbeten unter Tel. 95 41 59 08 oder per E-Mail an post@nordostkultur-muenchen.de. Das Eon-Fließwasserkraftwerk Finsing wurde 1923/24 am Mittleren Isarkanal erbaut. Dort werden aus dem Wasser des Isarkanals, vom Speichersee und später auch von einem Bachsammler durchschnittlich acht Megawatt elektrische Energie gewonnen.

Die Route verläuft eine kurze Strecke entlang des Isarkanals, dann auf der Südseite der Teichanlagen zum Birkenhof, weiter an der Südseite des Speichersees und bis zum Finsinger Kraftwerk. Dort sind die Teilnehmer für einen Besuch des Kraftwerks und des Schwemmgutmuseums angemeldet. Im Museum lagern die Fundstücke und Kuriositäten, die aus dem Speichersee und dem Isarkanal gefischt wurden. Eingekehrt wird in der Finsinger Alm. Zurück geht es entlang der Abfanggräben nach Johanneskirchen. Man sollte festes Schuhwerk anziehen. Die Radlstrecke ist etwa 45 Kilometer lang. Wer lieber mit dem Auto nach Finsing fahren will, muss um 11.45 Uhr am Kraftwerk sein.

Artikel vom 12.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...