Zweiter Platz beim Regionalentscheid

Eching · Schülerinnen scheitern knapp

»Mädchen IV«-Team der Echinger Realschule mit ihrem Coach Patrick Hahn: Lena Groszek, Luna Keiser, Lena Stenzenberger, Yasemin Güler, Verena Schmid, Sarah Borck, Sophia Seifert, Veronika Westermeier, Franca Brosch.	Foto: bb

»Mädchen IV«-Team der Echinger Realschule mit ihrem Coach Patrick Hahn: Lena Groszek, Luna Keiser, Lena Stenzenberger, Yasemin Güler, Verena Schmid, Sarah Borck, Sophia Seifert, Veronika Westermeier, Franca Brosch. Foto: bb

Eching · Vor zwei Wochen hatten sich die »Mädchen IV« (Jahrgänge 2000 und 2001) der Echinger Realschule noch ganz souverän den Fußball-Kreismeistertitel gesichert. Nun scheiterten sie beim Regionalentscheid knapp am Franz-Marc-Gymnasium aus Markt Schwaben. Die Entscheidung fiel erst im 8-Meter-Schießen, nachdem das Spiel noch 1:1 endete.

»Das war äußerst unglücklich, aber ich bin trotzdem hochzufrieden und stolz auf meine Mädchen«, baute Lehrer Patrick Hahn sein etwas niedergeschlagenes Team nach dem verlorenen Spiel auf. Der Lehrer für Englisch und Erdkunde betreut die jüngsten Kickerinnen der Imma-Mack-Realschule. Vor zwei Wochen hatten sie noch die gleichaltrigen Gegnerinnen aus Freising, Neufahrn und sogar die favorisierte Realschule aus Moosburg hoch besiegt und sich so den Kreismeistertitel gesichert. Beim Regionalentscheid – der übrigens wie auch das Kreisturnier in Neufahrn stattfinden musste, weil der TSV Eching von den Schulmannschaften unerschwingliche Platzgebühren verlangte! – trafen die neun Echinger Mädchen auf die Kreissieger München-Nord (Mittelschule Unterschleißheim), Ebersberg (Gymnasium Markt Schwaben) sowie Dachau – die aber einfach nicht kamen. Michael Ball, Lehrer aus Au/Hallertau, organisiert seit über 20 Jahren die Schulturniere im Basketball und Fußball. »Über 80 Mannschaften nehmen dieses Jahr aus 21 Landkreisen daran teil.

Bei den Jüngsten kommt immer zuerst eine Technikübung, bestehend aus Passen, Dribbeln und der Schuss in ein abgeteiltes Tor. Alle Spielerinnen jeder Mannschaft müssen das machen, dafür gibt es Punkte. So kann man schon vor dem eigentlichen Spiel mit einem Tor in Führung oder eben im Rückstand liegen«, erläutert Ball. Da die Echinger Spielerinnen – die eigentlich aus Allershausen, Unterbruck, Hallbergmoos oder Kranzberg stammen - technisch alle recht versiert sind, gewannen sie gegen Unterschleißheim und auch Markt Schwaben den Technikteil und gingen jeweils mit einem 1:0 ins Spiel. Die Unterschleißheimer Mädchen waren allesamt keine Vereinsspielerinnen und sehr kurzfristig zusammengestellt. Dementsprechend hatten sie weder gegen Markt Schwaben (0:15) noch gegen Eching (0:13) den Hauch einer Chance. Das Spiel der Gymnasiastinnen aus Markt Schwaben gegen die Realschülerinnen aus Eching war folglich auch das echte Endspiel und entschied darüber, wer zum Bezirks-Halbfinale darf. Markt Schwaben kam einmal gefährlich vor das Echinger Tor und es stand (aus der Addition mit dem Technikteil) 1:1. Danach dominierten die golden gedressten Realschülerinnen das Spiel, doch eine vielbeinige Abwehr verhinderte gemeinsam mit einer sehr starken Torfrau, Latte und Pfosten den verdienten Echinger Siegtreffer. Im Acht-Meter-Duell waren die Markt Schwabener dann nervenstärker. »Kopf hoch Mädels, nächstes Jahr greifen wir wieder an«, gab Lehrer Hahn seinen ausgepumpten Mädchen, die bei 30 Grad alles gegeben hatten, mit auf den Heimweg. bb

Artikel vom 05.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...