»Johanna von Orleans« im LEO17

Schwabing · Heute noch aktuell

Im Juni zeigt das LEO17 »Johanna von Orleans«. Foto: LEO17

Im Juni zeigt das LEO17 »Johanna von Orleans«. Foto: LEO17

Schwabing · Im Juni zeigt das Theater LEO17, Leopoldstraße 17, »Johanna von Orleans« nach Friedrich Schiller. Premiere ist am Donnerstag, 14. Juni, um 20.00 Uhr. Weitere Vorstellungen folgen am Freitag, 15., Samstag, 16., und Sonntag, 17. Juni, jeweils um 20.00 Uhr.

Die Karten kosten 18, ermäßigt 12 Euro. Sie können unter Telefon 3 08 40 76 oder per E-Mail unter rmprod5903@aol.com bestellt werden. Johanna, die heilige Jungfrau von Friedrich Schiller ist die personifizierte Jungfrau, die aus zweierlei Gründen von den französischen Heeren bewundert wird und die sie genau deshalb zum Siegen bringt. Zum einen weil sie als Frau auf dem Kampfplatz nichts zu suchen hat, diesen aber sehr wohl beherrscht und das besser als mancher Mann. Und zum anderen, weil die Männerwelt ihr schon allein durch ihre Schönheit verfallen ist. Dieser Umstand wird Ihr dann auch schnell zum Verhängnis, da sie sich der wachsenden Gefühle für einen mit ihr Streitenden nicht erwehren kann. Genau das stellt in der Inszenierung eine Johanna dar, die als moderne Frau im Kampf Karriere macht, diese aber nicht mit ihren Gefühlen vereinbaren kann und darüber hinaus auch nicht will. Man kann sie durchaus mit einer Karrierefrau von heute vergleichen, die ihren Mann steht und genau dadurch nicht in der Lage ist, sich dem anderen Geschlecht zu öffnen. Das Stück wurde am 11. September 1801 in Leipzig uraufgeführt und war zu Lebzeiten Schillers eines seiner am häufigsten gespielten Stücke. Werk- und literaturgeschichtlich gehört es zur Weimarer Klassik. Schon die Gattungsbezeichnung »romantische Tragödie« weist darauf hin, dass Schiller mit dem Drama auf die aufkommende Romantik reagiert. Wir verlosen 5x2 Karten für die Premiere!

Artikel vom 05.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...