80 Millionen Mehreinnahmen

Grünwald · Exzellentes Ergebnis

Grünwald · Weder einmal konnte Grünwald mit seiner Jahresrechnung ein erfolgreiches Kapitel abschließen. »Man kann sich freuen, das ist ein Superergebnis«, verkündete Kämmerer Raimund Bader, der die Jahresrechnung 2011 den Gemeinderäten in der jüngsten Sitzung präsentierte.

Aus einem sagenhaften Gesamtetat von rund 250 Millionen Euro besteht der Vermögens- und Verwaltungshaushalt. Im letzten Jahr konnte die Kämmerei dem Vermögenshaushalt knapp 40,8 Millionen Euro zuführen. Geplant waren eigentlich 0 Euro. Doch lagen die Einnahmen im Bereich der Gewerbesteuer, die mit 80 Millionen Euro geplant waren, bei 162,9 Millionen Euro, also mehr als dem Doppelten. »Es bedurfte keiner Kreditaufnahme im letzten Jahr«, freute sich Bader. Zudem ist Grünwald seit 2003 schuldenfrei. Die Gemeinde konnte den Rücklagen dieses Jahr knapp 14,9 Millionen Euro zuführen, und dies obwohl der Leitungsnetzbau für die Geothermie viel verschlingt ebenso wie die Planungen und ersten Ausgaben für das Gymnasium. Wie Bader gleichzeitig betonte, musste Grünwald aber im letzten Jahr aufgrund seiner exzellenten Ergebnisse von 2009 eine Kreisumlage von knapp 93 Millionen Euro berappen. Insgesamt betrugen die Einnahmen des Verwaltungshaushalts 207,3 Millionen Euro, die Ausgaben 166,4 Millionen Euro. Die Einnahmen im Vermögenshaushalt betrugen daher 42,5 Millionen Euro, die Ausgaben 27,6 Millionen Euro. Zur Finanzierung des Vermögenshaushalts war eine Entnahme aus den Rücklagen in Höhe von 50,1 Millionen Euro vorgesehen. Tatsächlich war aber, wegen des hohen Überschusses im Verwaltungshaushalt und der großen Zuführung an den Vermögenshaushalt keine Entnahme aus den Rücklagen erforderlich. Weiterer positiver Effekt war, dass die Zinseinnahmen sehr hoch ausfielen. Da die Rücklagen nicht nur unangetastet bleiben konnten, sondern sogar eine Zuführung möglich war, konnte die Gemeinde Zinsen in Höhe von 6,4 Millionen Euro verbuchen. »Anhand der Zahlen kann man von einer sehr geordneten und äußerst soliden Finanzlage der Gemeinde Grünwald sprechen«, meinte Bader zufrieden. hol

Artikel vom 01.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...