Großer Schritt in Richtung verkehrsberuhigte Offenbach-Meyerbeerstraße

Pasing/Obermenzing · Ab jetzt gilt Tempo 30!

In der Woche vor Pfingsten kamen die lang erwarteten Tempo-30-Schilder. Anwohner der Offenbach- und Meyerbeerstraße dürfen nun mit ruhigeren Zeiten rechnen. Foto: privat

In der Woche vor Pfingsten kamen die lang erwarteten Tempo-30-Schilder. Anwohner der Offenbach- und Meyerbeerstraße dürfen nun mit ruhigeren Zeiten rechnen. Foto: privat

Pasing/Obermenzing · Autofahrer in der Offenbach- und Meyerbeerstraße sind ab sofort von Amts wegen angehalten, langsam zu fahren. In der Woche vor Pfingsten wurden die Tempo-30-Schilder befestigt. Der Verein „Interessensgemeinschaft Offenbach-Meyerbeerstraße e.V.“ (IGOM) hat damit eine seiner Hauptforderungen zur Verkehrsberuhigung durchsetzen können.

BA-Vorsitzender Christian Müller freute sich mit ihnen über den Erfolg: „Dem Anwohnerschutz wird jetzt an der Offenbachstraße entsprechend Rechnung getragen. Zu hoffen ist, dass damit die Schärfe der Auseinandersetzung wieder zu einem sachlichen Umgang geführt werden kann.“ Nach Beschwerden und Anträgen des Vereins an den BA und an die Bürgerversammlungen hatte das Gremium dem Verein geraten, entsprechende rechtliche und fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. „Der BA ist letztlich immer auf die Bewertung durch die zuständigen Referate angewiesen“, erklärte Müller.

Weitere Forderungen: LKW-Nachtfahrverbot und Querungshilfen

Noch im letzten November kritisierte die IGOM die Zustände auf der Pasing-Obermenzinger Nord-Süd-Achse in einem offenen Brief an die Bürgermeister, das KVR, die Fraktionsvorsitzenden des Stadtrates, an das RGU, den BA 21 und an Stadtbaurätin Merk: „Wir dürfen darauf hinweisen, dass unsere Situation hier einzigartig ist in München - die jahrzehntelang geduldete funktionswidrige Nutzung einer Sammelstraße im offen bebauten, ungeschützten und reinen Wohngebiet als überörtliche Durchgangsstraße, Ableitung des Gewerbegebietes und kostengünstige Entlastung der Hauptverkehrsstraße Pippingerstraße, mit Lärmwerten, die denen einer Hauptverkehrsstraße entsprechen!“

Nach Durchsetzung von Tempo 30 möchte der Verein nun seine nächsten Forderungen angehen: LKW sollen künftig nachts nicht mehr durch die Offenbach- und Meyerbeerstraße fahren dürfen und gesicherte Querungshilfen sowie eine deutlich engere Fahrbahn sollen Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer bringen.

U.S.

Artikel vom 30.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...