Der Bezirksausschuss (BA) Au-Haidhausen hat sich auf der letzten Sitzung mit Kinderbetreuung, Geschwindigkeitsmessungen und Naturschutz beschäftigt.

Ramersdorf-Perlach · BA-Splitter

Ramersdorf/Perlach · Der BA beantragt, die beiden Hortgruppen an der Grundschule in der Flurstraße beizubehalten. Das Referat für Bildung und Sport plant hingegen, eine der beiden Gruppen zu schließen, um Räume für eine Ganztagsklasse zu schaffen. Dies dürfe nicht zu Lasten der Eltern gehen, die derzeit einen Betreuungsplatz für ihre Kinder bräuchten, heißt es im Antrag der Grünen-Fraktion, den das Gremium einstimmig unterstützte. Lesen Sie dazu auch unsere Titelgeschichte!

In der Wolfgangstraße sollen künftig verstärkt Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt werden, fordert das Stadteilparlament. Eine Anwohnerin hatte sich bereits mehrfach beim BA darüber beschwert, dass in diesem Bereich zu schnell gefahren werde. Bevor man Maßnahmen ergreife, müsse man jedoch zunächst überprüfen, ob diese Aussage den Tatsachen entspreche, sagte Andreas Miksch (CSU). Bislang sei die Straße jedoch noch nicht in das Messprogramm mit aufgenommen worden, berichtete Nina Reitz (SPD): »Im Unterausschuss haben wir uns mit anderen Orten beschäftigt.« Nun werde man die Polizei darum bitten, die Liste um diese Strecke zu ergänzen.

*

Befürwortet hat das Gremium den Antrag der FDP, die bislang verschlossenen Bereiche der Museumsinsel der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Weiterhin abgesperrt bleiben soll jedoch das Areal an der Kleinen Isar bei der Zeppelinstraße. Dort gebe es Bedenken seitens der Unteren Naturschutzbehörde, erklärte Ullrich Martini (Grüne): »In dem Gebiet sind sehr viele Vögel.« An der Großen Isar bei der Ludwigsbrücke sei jedoch eine Öffnung wünschenswert. js

Artikel vom 29.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...