Jump & Fly: Odeonsplatz wird zu Leichtathletik-Arena

München · Kräftemessen vor Olympia

Lokalmatador bei „Jump & Fly“: Stabhochspringer Tim Lobinger. Foto: essaka-photographie.de

Lokalmatador bei „Jump & Fly“: Stabhochspringer Tim Lobinger. Foto: essaka-photographie.de

München · Wenn sich am Dienstag, 5. Juni, ab 14 Uhr, der Odeonsplatz in eine Leichtathletik-Freiluftarena verwandelt, darf sich das Münchner Publikum auf einen hochkarätig besetzten Sprungwettbewerb freuen. Eine Auswahl der weltbesten Stabhoch- und Weitspringer/innen hat die Teilnahme am internationalen Sprungmeeting fest zugesagt.

Jump & Fly 2012 ist für die Veranstalter der Stadt München eine Premiere seiner Art. Ab 18 Uhr starten die Topspringer, der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Am Start in München sind unter anderem vier Weltmeister, darunter der amtierende Hallenweltmeister im Weitsprung, Mauro Vinicius da Silva aus Brasilien sowie der Olympiasieger 2008 im Stabhochsprung, Steven Hooker aus Australien. Weiterhin tritt James Beckford aus Jamaika, der „große alte Mann des Weitsprungs“ und mehrfacher Vizeweltmeister und Olympiazweiter 1996 beim Jump & Fly an. Das deutsche Team versucht in starker Besetzung dagegenzuhalten. Neben den Münchner Lokal-matadoren der LG Stadtwerke München, Tim Lobinger (Stabhochsprung) und Oliver Koenig (Weitsprung) werden der deutsche Meister im Stabhochsprung 2011, Malte Mohr, und die Weitsprung-Topathletinnen Michelle Weitzel (Deutsche Meisterin 2011) und Sosthene Moguenara mit von der Partie sein. Beim Jump & Fly Munich 2012 treten insgesamt acht Stabhochspringe sowie je vier Weitspringerinnen und Weitspringer an. Die Veranstaltung Jump & Fly beginnt ab 14 Uhr mit einem bayerischen Nachwuchswettbewerb im Stabhoch- und Weitsprung, bevor der Odeonsplatz ab 18 Uhr zur Freiluftbühne für die Topspringer und -springerinnen wird.

Bereits zum zweiten Mal nach dem 850. Stadtgeburtstag 2008 liefern sich internationale Weltklasseathleten einen öffentlichen Wettkampf mitten in der Stadt. Der Jump & Fly 2012 setzt dabei aber neue Maßstäbe: Die Veranstaltung liegt genau im Qualifikationszeitraum für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2012 und bietet damit den Athletinnen und Athleten neben einem persönlichen Kräftemessen die Chance, die geforderte Sprungnorm für die Teilnahme in London zu erspringen. Ermöglicht wird dies außerhalb einer üblichen Wettkampfstätte durch die weltweit größte mobile Kombinationsanlage für Stabhoch- und Weitsprung, „The FlySwat“, die nach dem Regelwerk des IAAF (Internationaler Leichtathletik-Verband) zertifiziert und damit weltranglistententauglich ist. Tim Lobinger, Deutschlands erster 6-Meter-Springer im Stabhochsprung und Lokalmatador in München: „Ich freue mich ganz besonders darauf, vor dieser Kulisse und heimischem Publikum und noch einmal um die Qualifikation für London mitspringen zu können. Ein fünftes Mal bei Olympia dabei zu sein, wäre mein großer Traum“. Rund 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer werden auf dem Odeonsplatz erwartet und können den Topstars aus kürzester Entfernung über die Schulter schauen. Die Athletinnen und Athleten haben sich viel vorgenommen, denn der Countdown für London 2012 läuft auf Hochtouren. Einige Starter kommen direkt vom offiziellen Weltranglisten-Wettbewerb „International Golden Roof Challange“ aus Innsbruck zum Jump & Fly nach München.

Artikel vom 04.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...