Redakteurin des Münchner SamstagsBlatts zum Thema 40 Jahre Spielbusse in München

München · So seh ich das!

München · Jeder kennt den Begriff des „homo sapiens“, manche vielleicht auch den des „homo oeconomicus“, aber nur wenige den des „homo ludens“. Beim „spielenden Menschen“ handelt es sich um ein Erklärungsmodell, wonach Individuen sich hauptsächlich über das Spiel fit machen für das Leben. Im Spiel, auch gemeinsam mit anderen, entwickelt man seine Fähigkeiten, macht Erfahrungen, schult das Denken und setzt Kreativität, Kraft, Energie frei.

Weitere Artikel zum Thema

Naturgemäß gilt das umso mehr, je jünger der spielende Mensch ist. Aber wie ist heutzutage die viel beklagte Realität in den Kinderzimmern? Da wird stundenlang ferngesehen, noch mehr gefacebooked und tage- und nächtelang in der „World of Warcraft“ gelebt.

Aber es wird versucht, gegenzusteuern. In München sogar überaus erfolgreich. Egal ob Artmobil, Bewegungsbaustelle, Wasserspielbus oder Mitmachzirkus – 30.000 Besucher jährlich und das seit 40 Jahren sprechen eine deutliche Sprache. Die Spielaktionen sind begehrt, auch weil das Angebot so flexibel auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen kann. Da fährt der Bus vor, wenn etwa in neuen Wohngebieten noch keine Einrichtungen für die Jugend existieren. Und er bringt, vollgefüllt mit Bauklötzen, Werkzeug, Springseilen, Reifen, Wasserspielen, Diabolos und vielem mehr, besondere Spielideen auch zu Kindern, die nicht in privilegierten Verhältnissen leben. Ein echtes Erfolgsmodell. So seh ich das.

Artikel vom 24.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...