Mal- und Bastelprogramm für Jugendliche im PC Pool der Südpolstation

Perlach · Kreativ in den Pfingstfereien

Gemeinsam mit anderen Jugendlichen zum kleinen Künstler werden im PC Pool. Fotos: Privat

Gemeinsam mit anderen Jugendlichen zum kleinen Künstler werden im PC Pool. Fotos: Privat

Perlach · Trotz Umzug ins neue Provisorium der Südpolstation bietet der PC Pool der Südpolstation in den Pfingstferien ein umfangreichen Mal- und Bastelprogramm für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren an. Kindern und Jugendlichen macht im Prinzip alles Spaß, was neu und spannend ist.

Wobei viele ältere Kinder und Jugendliche schnell dazu neigen, zu glauben, sie können nicht malen. »Das gibt’s nicht!« meint immer wieder vehement »Andy«, der Kursleiter. Es widerspräche wiederum auch der Neigung etwas ausprobieren zu können und die Ergebnisse sofort zu sehen. Gerade aus diesen Gründen malen Kinder gerne, denn sie können mit verschiedenen Farben und unterschiedlichen Malmitteln experimentieren und es entsteht ein Bild, das sie so weitgehend geplant hatten oder das ganz anders geworden ist, als ursprünglich gedacht. Das Malen ist jedoch nicht nur eine sinnvolle und interessante Beschäftigungsmöglichkeit, sondern fördert erheblich die Konzentrationsfähigkeit unserer Kinder und Jugendlichen. Denn: während des Malens beschäftigt sich unser Kind ausschließlich mit dem Bild. Dagegen ein Jugendlicher beim Fernsehschauen, Computerspielen oder bei vielen anderen Spielen kann noch andere Dinge nebenher machen. Beim Malen richtet sich seine ganze Aufmerksamkeit auf das Motiv und den Malprozess. Es beobachtet, wie sich die verschiedenen Farben miteinander mischen und wie das Motiv langsam Fortschritte macht. Da bleibt keine Zeit, auch noch auf irgendwelche Dinge nebenher zu achten. Unsere Kinder möchten ihre Werke in der Regel vollenden. Um ein Bild malen oder eine Malvorlage ausmalen zu können, braucht unser Kind Geduld und Ausdauer. Je mehr Aufmerksamkeit ein Kind auf das Malen lenkt, desto schneller und fehlerfreier wird das Bild fertig. Gerade schwierigere Motive wecken den Ehrgeiz unserer Kinder, denn es möchte sich und den anderen zeigen, dass es fähig ist, um auch solche Bilder selbst zu malen. Deshalb bemüht es sich hierbei ganz besonders, die gesamte Aufmerksamkeit auf dieses Werk zu richten. Konzentrationsfähigkeit, Kreativität und Phantasie gehören deshalb zusammen und werden durch das Malen in gleichem Maße trainiert. Wenn sich das Kind also mit einem Thema beschäftigt und sich Gedanken dazu macht, konzentriert es sich gleichzeitig darauf.

Zu guter Letzt macht das Malen in kleinen Gruppe Gleichgesinnter und Gleichaltriger (nicht mehr als zehn, nicht weniger als vier Teilnehmer) eine Menge mehr Spaß, zumal man Anregungen und Tipps bei der Bildgestaltung von Andy und den Teilnehmern erhält. Deshalb jetzt sofort anmelden; entweder unter Telefon 46 08 86 04 oder per E-Mail team@pcpool.net oder persönlich vorbeikommen Gustav-Heinemann-Ring 19, 81739 München Unkostenbeitrag: 28 Euro inklusive Materialkosten (2 Leinwände pro Tag, Farbe) Dauer: 2 Tage von 9.30 bis 13.00 Uhr, am Donnerstag, 31. Mai und Freitag, 1. Juni oder Freitag, 8. Juni und Samstag, 9. Juni. Brotzeit und Arbeitskleidung sollten bitte selbst mitgebracht werden. Mit dieser Werkstatt Speckstein-Schmuck ist es ähnlich. Mit dem weichsten Stein der Welt wird in zwei Tagen schöne kleine Skulpturen oder kleine Schmuckstücke geschnitzt, gefeilt und poliert oder aus Zinn gegossen. Der verwendete Speckstein ist garantiert asbestfrei. Die Maserungen geben jeden Stein seinen besonderen Charakter und Note. Auch hier sofort anmelden. Unkostenbeitrag beträgt ebenfalls 28 Euro inklusive Materialkosten. Dauer: 2 Tage von 9.30 bis 13.00 Uhr und zwar am Dienstag, 5. Juni und Mittwoch, 6. Juni. Brotzeit und Arbeitskleidung sollten auch hier bitte selbst mitgebracht werden.

Artikel vom 23.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...