Letztes Spiel im Grünwalder Stadion

U19-Löwen machen Bayern zum Meister

Versteigerung von Kuriosa: „Auktionator“ Roman Beer. Foto: A. Wild

Versteigerung von Kuriosa: „Auktionator“ Roman Beer. Foto: A. Wild

München/Giesing · Das letzte Spiel im alten Grünwalder Stadion hat der TSV 1860 gewonnen. Die A-Junioren schlugen DFB-Pokalsieger SC Freiburg mit 2:1. Die Junglöwen leisteten damit sportlich fair Schützenhilfe für den FC Bayern, der durch die Niederlage der Freiburger den Meistertitel in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest feiern kann.

Die Breisgauer hatten zuletzt sieben Mal in Folge gewonnen. Das Team von Löwen-Trainer Ivica Erceg beendete diese Serie. Liridon Vocaj gelang bereits in der 7. Minute die Führung für die Giesinger. In einer Drangphase der Freiburger nach der Pause konnte Mohamed Gouaida ausgleichen (60. Min.), ehe der eingewechselte Christian Köppel für den Siegtreffer sorgte (76. Min.).

Eine halbe Stunde nach dem Abpfiff begann der Abverkauf des Rasens und weiterer Souvenirs aus dem Stadion, das ab sofort für ein Jahr wegen Renovierung seine Tore schließt. Dabei kam manches Kuriosum unter den Hammer. Rasenstücke, alte Telefone, Trikots, Hinweisschilder, Bänke, Schalensitze, verrostete Gartengeräte, alte Kugelstoßkugeln, Lampenschirme, Reklametafeln, Stühle und Tische aus der Stadionwirtschaft. Was keinen Käufer fand, wurde verschenkt. Rund 200 Löwenfans bemühten sich ein Erinnerungsstück zu ergattern. Besonders begehrt waren die Rasenstücke. 100 Exemplare wurden zum Preis von 3 Euro abgegeben. Vom Anstoß bis zum Elfmeterpunkt fand alles einen Liebhaber. Das höchste Gebot erzielt ein altes Holzschild mit der Aufschrift „Jugendspielplatz“, das einst vom „Städtischen Amt für Leibesübungen“ angefertigt wurde – so hieß das Münchner Sportamt bis in die 1960er Jahre.

„Auktionator“ Roman Beer von den Freunden des Sechzger-Stadions beziffert die Einnahmen auf 2.100 Euro. Von dem Geld wollen die Initiatoren eine Granitstele anfertigen lassen, die an den Bau der Fußballkultstätte im Jahr 1911 erinnert und einen Platz im renovierten Grünwalder Stadion finden soll. Zur Saison 2013/14 wird das Stadion wiedereröffnet. Die A-Junioren der Löwen kicken bis dahin mit einer Ausnahmegenehmigung auf dem Trainingsgelände.

Artikel vom 22.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...