Große Bereicherung für die Kita Toni-Pfülf-Straße

Fasanerie · Ein Garten zum Naschen

Fasanerie · Im November hat die Kindertagesstätte Toni-Pfülf-Straße 28 am Kindergarten Kontest der Firma Invensity teilgenommen. Das Preisgeld von 2.000 Euro hat sie motiviert. Der Elternbeirat hat zusammen mit dem Team der Kindertageseinrichtung und den Kindern an der Präsentation gebastelt.

Kräuterschnecke und Hochbeete

Sie planten im hinteren, bisher ungenutzten Gartenteil ein Naschgarten mit Kräuterschnecke und drei Hochbeeten, einem Naschzaun mit Beerensträuchern und einem Weidentipi mit Tunnel für alle Kinder. Sie haben gewonnen mit dem Konzept. Seit Januar wurden Skizzen erstellt, Angebote eingeholt und Preise verglichen. Anfang Mai trug nun der Gartenbaubetrieb der Stadt München mit einem Bagger die markierten Grasnarben ab. Darüber hinaus stellte er auch Arbeitsgeräte zur Verfügung und lieferte Erde an. Ein benachbarter Gartenbaubetrieb hat der Einrichtung die Natursteine für die Kräuterschnecke kostenlos geliefert. Leider haben Unbekannte einen Tag später zwei Drittel der Steine gestohlen, was vor allem die Kinder getroffen hat. Der Diebstahl wurde bei der Polizei angezeigt, die Ermittlungen laufen. Am Projekttag haben viele Eltern und Großeltern, die Kinder und das Team angepackt nach dem Motto »Viele Hände können Großes schaffen«. Die Firma Invensity kam zur offiziellen Scheckübergabe und spendierte die Getränke für alle fleißigen Helfer.

Am Ende ein Grillfest für alle

Es wurde gegraben, gehakt, geschraubt und gegossen, Schubkarren haben einen Marathon bewältigt und auch die Kinder haben kräftig mit angepackt. Sogar die Blumenbeete im vorderen Gartenteil konnten komplett auf Vordermann gebracht werden. Bis auf die Kräuterschnecke konnten alle geplanten Arbeiten fertiggestellt werden. An einem zweiten Termin Ende Mai wird dieser Teil des Projektes in Angrif genommen. Abschluss des ersten erfolgreichen Projekttages war ein gemeinsames Grillfest.

Artikel vom 27.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...