Sprechstunde für türkische Mütter

Hasenbergl · Mehr Kontakt

Hasenbergl · »Wir Eltern ziehen alle am gleichen Strang, ganz gleich, ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Wir wollen Chancengleichheit für unsere Kinder und ein gerechtes Bildungssystem.« So lautete das Fazit der SPD-Landtagsabgeordneten Diana Stachowitz, als sie sich anlässlich des bundesweiten Vorlesetags im Herbst mit türkischen Müttern aus dem Hasenbergl traf.

Sprachbarrieren erschweren Zugang

Ob sie aus türkischen oder deutschen Familien stammen: Wenn Jugendliche Schwierigkeiten in der Schule haben, mit den Lehrern, dem Lernstoff oder dem angestrebten Abschluss, suchen die Eltern den direkten Kontakt zu den Lehrern. Hier allerdings hätten sie oft größere Zugangsschwierigkeiten, sagten die türkischen Mütter. Derya Bozaba vom »Bildungslokal« im Hasenbergl kann das bestätigen. Sorge um die sprachliche Verständigung sei einer der Gründe, warum Familien mit türkischem Hintergrund über mangelnden Kontakt zur Schule, zu Lehrern und Lehrerverbänden klagten. Hier setzt die Familienpolitikerin Stachowitz an: Am 25. Mai von 10 bis 13 Uhr kommt sie gemeinsam mit Waltraud Lucic, Vizepräsidentin des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes, ins Bildungslokal an der Linkstraße 56, um die Fragen von Müttern rund um das Thema Schule zu beantworten. Derya Bozaba wird auch diesmal wieder als Dolmetscherin dabei sein.

Dolmetscherin aus dem Bildungslokal

»Wir hoffen natürlich, dass möglichst viele Mütter dieses Angebot nutzen«, sagt Diana Stachowitz. Für Rückfragen können Interessierte sich an das Bildungslokal oder direkt an das Büro von Diana Stachowitz wenden: diana.stachowitz@bayernspd-landtag.de, Telefon 41 26 27 29.

Artikel vom 22.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...