475 BOS-Schüler hoffen auf ihr Reifezeugnis

Erding · Abiturprüfungen starten

Schüler einer BOS-Klasse bereiten sich in der letzten Schulwoche auf die Abschlussprüfungen vor. Foto: Jan Mätzler

Schüler einer BOS-Klasse bereiten sich in der letzten Schulwoche auf die Abschlussprüfungen vor. Foto: Jan Mätzler

Erding · Ab Montag, 21. Mai, ist es wieder soweit: 475 Schüler der Beruflichen Oberschule kämpfen in den schriftlichen Abschlussprüfungen, um die letzte Hürde zum ersehnten Fachabitur bzw. Abitur zu überwinden. Das sind deutlich mehr, als an den drei Landkreis-Gymnasien (352), daher wird auch wieder in der Turnhalle und Aula der Berufsschule geschrieben.

Nachdem sich alle Schüler bereits in einer mündlichen Gruppenprüfung im Fach Englisch beweisen mussten, heißt es jetzt die Stifte spitzen, Taschenrechner und Wörterbücher einpacken und gestärkt mit Proviant und Traubenzuckerrationen das erlernte Wissen in den schriftlichen Klausuren unter Beweis stellen. Während an allen drei Gymnasien im Landkreis Erding insgesamt 352 Schüler zur Prüfung antreten, muss die FOS/BOS Erding alleine die organisatorische Herausforderung meistern, ganze 20 Abschlussklassen mit 475 Schülern in vier Abschlussfächern zu prüfen. Zum ersten Mal treten drei 13. Klassen an, um die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife zu erlangen und somit die gleichen Studienvoraussetzungen wie am allgemeinbildenden Gymnasium zu erreichen. Für weitere 17 Klassen steht das Fachabitur an, das den Weg zu einem Studium an den Fachhochschulen freimacht. Absolventen der zwölften Klasse der Fachoberschule mit einem Notendurchschnitt bis zu 2,8 qualifizieren sich für die Teilnahme an der 13. Klasse und können dann im nächsten Jahr das Abitur ablegen.

Wie Schulleiter Gottfried Wengel berichtet „werden wir in diesem Jahr neben zahlreichen Räumen im eigenen Schulhaus auch wieder die Turnhalle und die Aula der benachbarten Berufsschule nutzen, um die riesige Anzahl der Prüflinge unterzubringen. Die ganze Schule wird auf den Beinen sein, um unsere Schüler gut durch die Abschlussprüfungen zu begleiten.“ Nachdem am Montag für alle Schüler das Fach Deutsch auf dem Programm steht, werden am Dienstag die drei Profilfächer geprüft. In der Ausbildungsrichtung Technik wurden die Schüler in vielen Stunden auf das Fach Physik vorbereitet, im Bereich Sozialwesen hat man Fallanalysen, im Schwerpunktfach Pädagogik und Psychologie geübt und in der Ausbildungsrichtung Wirtschaft zahllose Übungen zur Betriebswirtschaftslehre durchgeführt. Nach einem Regenerationstag am Mittwoch folgt dann am Donnerstag die schriftliche Abschlussprüfung in Englisch, die neben einem neunzigminütigen Reading-Teil auch einen einstündigen Writing-Teil umfasst. Das Fach Mathematik markiert am Freitag den Abschluss der Prüfungswoche, bevor die Schüler anschließend traditionell direkt zum wohlverdienten Feiern übergehen.

Während sich die Schüler nach der wochenlangen Vorbereitungsphase entspannen können, beginnt für die Lehrer der anstrengende Teil. Insgesamt stehen 1.900 Erstkorrekturen und die gleiche Zahl an Zweitkorrekturen an. Und falls das Notenbild noch nicht ganz eindeutig ist, können die Schüler anschließend in mündlichen Prüfungen um eine Notenverbesserung kämpfen. Am 11. Juli, wenn in der Stadthalle Erding die Zeugnisse überreicht werden, wissen Schüler und Lehrer endgültig, ob sich der Aufwand gelohnt hat und die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen gelungen war. „Bis dahin hat sich sicher auch ein bisschen die Aufregung gelegt, die im Moment in jedem Winkel des Schulhauses zu spüren ist“ hofft Schulleiter Wengel, der seinen Schülern „viel Kraft und Ruhe für die kommende Prüfungswoche“ wünscht. bb

Artikel vom 18.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...