Gewerbeverband plant für nächstes Jahr

Erding · Erding-App und Messe

Der neue und alte Ardeo Vorstand (v.l. vorne): Pitros Giovis, Tom Albrecht, Dieter Gerlspeck, Berhand Liebold, hinten: Max Neumeier, Anna Brückner, Erwin Plaschko und Stefan Brenner. Foto: bb

Der neue und alte Ardeo Vorstand (v.l. vorne): Pitros Giovis, Tom Albrecht, Dieter Gerlspeck, Berhand Liebold, hinten: Max Neumeier, Anna Brückner, Erwin Plaschko und Stefan Brenner. Foto: bb

Erding · Erding – „Unsere Arbeit ist flexibel und schnell“, fasste der Ardeo-Vorsitzende Dieter Gerlspeck zusammen. Damit meint er nicht nur die Verdoppelung der Mitgliederzahl auf 112 in den vergangenen beiden Jahren, sondern auch die Aktionen, die er während seiner Amtszeit auf den Weg gebracht hat.

Sein neuestes Projekt, die „Erding-App“, steht in den Startlöchern, im Juni ist eine zweitägige Verkaufsmesse in der Eishalle geplant, Facebook wird der nächste Schritt sein. Vor einem Jahr sei ihm die Idee der App (eine spezielle Anwendung für Smartphone-Handys) „so aus dem Bauch herausgerutscht — und nun liegt sie schon da“, lachte Gerlspeck. „Gewonnen haben wir, wenn wir sie richtig vermarktet haben.“ Mit dieser Anwendung habe man ganz Erding in der Tasche, sie dient als Prospekt und Stadtführer, gespickt mit Informationen über das Gewerbe, den Handel und die Dienstleister in Erding mit Öffnungszeiten und Bildern. „Das war ein hartes Stück Arbeit“, so zweiter Vorstand Tom Albrecht, aber „eine extrem wichtige Geschichte.“ Für Einheimische, Zu‘zogene, Gäste und Touristen ist die App gedacht, damit etwa ein Besucher der Therme noch auf der Liege auswählen kann, wo er nach dem Saunabesuch am Abend hingeht, oder die Stewardess noch abends im Hotel den Friseurtermin für den nächsten Morgen buchen kann. „Wir profitieren alle davon“, ist sich Gerlspeck sicher. Der Informatiker Hermann Schießl hat die App entworfen und erhielt bei seiner Präsentation von den 62 Anwesenden auf der Jahreshauptversammlung breite Zustimmung. Auch der Erdinger Gewerbeverband habe bereits seine Zustimmung und Teilnahme signalisiert, und „nachdem der Tourismusverband und Ardeo nun eine gegenseitige Mitgliedschaft beschlossen haben, wird es auch künftig eine enge Zusammenarbeit geben“, verkündete Gerlspeck.

Das jüngste Projekt wird in diesem Jahr die Sonderverkaufsmesse am 16. und 17. Juni in der Eishalle sein, die nicht nur ein Lagerverkauf sein soll, sondern für möglichst viele Händler die Gelegenheit, sich und ihre Produkte zu präsentieren. 17 Unternehmen hätten sich bereits angemeldet und damit die erforderliche Anzahl bereits überschritten um ein Markt- und Messerecht zu erwerben. Zudem entwickelt Albrecht gerade die Ardeo-Facebook Seite, die in den nächsten Tagen zugänglich sein soll. Ardeo Sommergipfel, Herbstfest-Stammtisch und die legendäre Eiszeit stehen weiter auf dem Aktions-Programm. Sollten die Gespräche mit dem Sponsor positiv verlaufen, „werden wir die Eiszeit in diesem Jahr auf vier Wochen ausdehnen“, so Gerlspeck mit einem Augenzwinkern in Richtung des Verantwortlichen der Erdinger Weißbräu. Angesichts des Tatendrangs hatte auch Bürgermeister Max Gotz nur lobende Worte für „die außergewöhnlich bereichernde Arbeit von Ardeo“ übrig, die Interessenvertretung zeige, dass sie den Willen zur Gestaltung der Stadt absolut mittrage. Er als Bürgermeister sehe die Problematik der zahlreichen Baustellen und auch die Situation der fehlenden Parkplätze in der Innenstadt: „Die 1.010 Bestehenden sind zu wenig und auch mit den Dauerparkern müssen wir uns über kurz oder lang im Stadtrat befassen.“ Ohne großen Aufwand ging auch die Neuwahl des Vorstandes über die Bühne, die Vorsitzende des Tourismusverbandes, Pamela Kruppa, brachte die kompletten Vorstandswahlen binnen weniger Minuten über die Bühne, alle Mandatsträger wurden einstimmig in ihre Ämter wieder gewählt. bb

Artikel vom 21.05.2012
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