Wer wird im Neubaugebiet verewigt?

Bogenhausen · Neue Straßen – neue Namen

Bogenhausen · Wo gebaut wird und neue Wohnviertel entstehen, die verkehrsmäßig erschlossen werden, gibt es auch neue Straßen, die namentlich benannt werden müssen.

Zur Alten Ziegelei

Auf dem Areal zwischen Effner-, Johanneskirchner- und Oberföhringer Straße befand sich die bis in die sechziger Jahre produzierende Ziegelei Deck. Nun werden auf dem Gelände Wohnungen gebaut. Ein Trockenstadl wurde auf Initiative des Vereins NordOstKultur abgetragen und wird an neuer Stelle wieder aufgebaut. Der Weg unmittelbar daneben, östlich der Anwesen Oberföhringer Straße 186 bis 195, soll auf Vorschlag der Vereinigung und nach einem Votum des Bezirksausschusses »Zur Alten Ziegelei« heißen. Laut Kommunalreferat muss daher für 19 Personen des Hauses 188 eine Umadressierung erfolgen. Im geplanten Wohnquartier Prinz-Eugen-Park, dem einstigen Kasernengelände, an der Cosimastraße, wird es künftig mindestens drei neue Straßen geben. Dabei haben sich die Kommunalpolitiker bis dato für drei herausragende Münchner Persönlichkeiten entschieden, die den neuen Verkehrswegen ihren Namen leien sollen.

Ruth-Drexel-Straße

Die Ruth-Drexel-Straße führt ins Zentrum des Viertels. Beabsichtigt ist auch die neue Grundschule samt Aula nach der Schauspielerin und Regisseurin (1930 bis 2009) zu benennen. Drexel war an den Kammerspielen und im Staatsschauspielhaus engagiert, war zehn Jahre lang bis 1998 Intendantin des Münchener Volkstheaters, spielte sich in diversen Fernsehserien in die Herzen der Zuschauer.

Jörg-Hube-Straße

Ein anderer Abschnitt wird nach Jörg Hube (1953 bis 2009) benannt, bekannt als Schauspieler, Kabarettist und Regisseur, der an den Kammerspielen und dem Bayerischen Staatsspielhaus engagiert war. Als Kabarettist schuf er die Figur des „Herzkasperls«, seine Stimme prägte viele Hörspiele.

Eugen-Jochum-Straße

Auch der Dirigent Eugen Jochum (1902 bis 1987) kommt im Zuge der Straßenbennennung zu Ehren. Jochum baute das Symphonieorchester und den Chor des Bayerischen Rundfunks auf, war bis 1960 Chefdirigent. Manche Straßen haben schon jetzt ihren neuen Namen. Unweit der drei neuen gibt es bereits seit einiger Zeit die Sentastraße, die von der Cosima- gegenüber der Wesendonkstraße knapp 300 Meter als Erschließungsweg der Sportanlagen verläuft. Senta ist der Name der Tochter des Seefahrers Daland in der Oper »Der fliegende Holländer« von Richard Wagner. ikb

Artikel vom 16.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...