Johannes Singhammer zu Gast im Gymnasium

Moosach · Projekt zum Europatag

Moosach · Zwei 10. Klassen des Moosacher Gymnasiums setzten sich am 14. Mai in einem Projekt zum Europatag mit der europäischen Schuldenkrise auseinander.

Der Moosacher Bundestagsabgeordnete Singhammer nahm daran eine Stunde lang teil. Seine Ausführungen stellte er unter das schülerbezogene Motto: »Politik geht mich etwas an, weil die politischen Entscheidungen im Guten wie im Schlechten meine Lebenschancen maßgeblich beeinflussen.« Bei aller Besorgnis über die Dimensionen der Schuldenkrise zeigte er sich doch optimistisch, mit dem in der nächsten Woche anstehenden Beschlusspaket zu Schutzschirm und Fiskalpakt auf dem richtigen Weg zu sein.

In der anschließenden lebhaften Diskussion beantwortete MdB Singhammer auch bereitwillig Fragen zu Verdienst, Arbeitspensum und Werdegang. Am Beispiel des Pflegegesetzes stellte er anschaulich den Weg von Vorüberlegungen über Entwurfsformulierungen hin zu Beratung und Beschlussfassung im Bundestag und Bundesrat dar. Zum Abschluss rief er die Schüler dazu auf, mit Fleiß und Engagement einen guten Schulabschluss anzustreben, um in der nationalen und internationalen »Konkurrenz der Köpfe« bestehen zu können.

Artikel vom 15.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...