Freiwillige Feuerwehr Grasbrunn freut sich über Spende

Grasbrunn · Einen weiteren Defibrillator

Armin Schmidt, Klaus Korneder, Pressereferentin (Fa. Bosch) Erika Görge, Johannes Bußjäger und Herbert Ehses, Leitung Facility Management der Bosch Sicherheitssysteme GmbH (v. li.).	Foto: Privat

Armin Schmidt, Klaus Korneder, Pressereferentin (Fa. Bosch) Erika Görge, Johannes Bußjäger und Herbert Ehses, Leitung Facility Management der Bosch Sicherheitssysteme GmbH (v. li.). Foto: Privat

Grasbrunn · Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH in Grasbrunn spendete der Freiwilligen Feuerwehr Grasbrunn einen weiteren Defibrillator.

Herbert Ehses, Leitung Facility Management der Bosch Sicherheitssysteme GmbH, übergab das lebensrettende Gerät am 9. Mai an den Grasbrunner Bürgermeister Klaus Korneder sowie an Kommandant Johannes Bußjäger und den Stellvertretenden Kommandanten Armin Schmidt. Ehses sagte bei der Übergabe im Feuerwehrgerätehaus Grasbrunn: »Laut Statistik liegt bei rund 85 Prozent aller plötzlichen Herztode anfänglich ein sogenanntes Herzkammerflimmern vor. In solchen Fällen sinken die Überlebenschancen eines Patienten rasch und eine professionelle Hilfe mit einem Defibrillator ist oft die einzige Chance, Leben zu retten. Wir freuen uns, dass die Freiwillige Feuerwehr Grasbrunn unsere Spende dazu nutzt, im Gemeindeteil Neukeferloh einen Defibrillator zu stationieren.« Bürgermeister Klaus Korneder bedankte sich bei der Grasbrunner Firma: »Feuerwehr und Gemeinde bedanken sich für die großzügige Spende, die Menschen in lebensbedrohenden Situationen wirksame Erste Hilfe leisten kann.«

Ein Defibrillator ist oftmals das lebensrettende Hilfsmittel, wenn bei einem Unfall eine Reanimation (Wiederbelebung) notwendig wird. Das von Bosch Sicherheitssysteme gespendete Gerät wird nun die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Grasbrunn ergänzen und mithelfen, die Chancen von Verunfallten zu erhöhen, die von der Feuerwehr erstversorgt werden müssen. Das Gerät wird im Gemeindeteil Neukeferloh stationiert und damit der Sicherheit der Menschen in der Gemeinde Grasbrunn und darüber hinaus dienen. Dies ist bereits das zweite lebensrettende Gerät, das die Firma Bosch der Freiwilligen Feuerwehr Grasbrunn spendete. Das erste ist im Ortsteil Grasbrunn im Hilfslöschfahrzeug installiert. »Nun müssen auch die Feuerwehrkollegen in Neukeferloh nicht extra auf die nachrückenden Retter warten, sondern können ihren eigenen Defribillator anstecken«, so Kommandant Johannes Bußjäger. Die Firma Bosch unterstützte in letzten zwei bereits einige soziale Einrichtungen der Gemeinde.

Artikel vom 17.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...