Behördennummer startet am 2. Juli

München · Schon jetzt Fragen?

Am 2. Juli soll auch in München die direkte Behördennummer115 starten. Foto: VA

Am 2. Juli soll auch in München die direkte Behördennummer115 starten. Foto: VA

München · Voraussichtlich am 2. Juli soll auch in München die einheitliche Behördennummer 115 in Betrieb gehen. Welche Stelle der Stadtverwaltung ist für mein Anliegen zuständig? Wie lautet deren Adresse? Wann hat die entsprechende Behörde geöffnet?

Fragen wie diese beantworten jetzt schon die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentralen Telefonservices (ZTS) unter 2 33-00. Wünscht der Anrufer eine spezielle Fachauskunft, kann er sich über den ZTS mit der entsprechenden Service-Hotline des zuständigen Referates verbinden lassen. Damit die Bürgerinnen und Bürger künftig noch schneller und einfacher zur gewünschten Auskunft kommen – selbst wenn es sich nicht um eine städtische Behörde handelt – laufen derzeit die technischen Vorbereitungen zur Aufschaltung der einheitlichen Behördennummer115. Voraussichtlich am 2. Juli geht die einheitliche Behördennummer 115 in der Landeshauptstadt in Betrieb. Ob Fragen zu Formularen, zu Gebühren, zum BAföG oder zum Rentenbescheid: unter der Rufnummer 115 wird dann Auskunft erteilt – unabhängig davon, welche der drei Verwaltungsebenen Bund, Land oder Kommune betroffen ist.

Besiegelt wurde die Teilnahme der Isar-Metropole an der einheitlichen Behördenrufnummer im Dezember vergangenen Jahres auf dem Nationalen IT-Gipfel in München. Im Beisein von Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich unterzeichneten Bürgermeisterin Christine Strobl sowie der Kemptener Bürgermeister Josef Mayr und Landrat Gebhard Kaiser vom Landkreis Oberallgäu die 115-Charta. Langfristig soll die einheitliche Behördennummer bundesweit eingeführt werden. Inzwischen haben rund 18 Millionen Einwohner in Deutschland Anschluss unter der 115. Die Landeshauptstadt griff die Initiative der Bundesregierung auf, um ihren Bürgerinnen und Bürgern diesen innovativen Service anbieten zu können.

Artikel vom 07.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...