Neuer AWO-Vorstand in Moosach ist Gerhard Wimmer

Moosach · Mehr Engagement für Familien

Der Moosacher Politiker Gerhard Wimmer wurde kürzlich zum neuen Ortsvorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt Moosach gewählt.	Foto: ws

Der Moosacher Politiker Gerhard Wimmer wurde kürzlich zum neuen Ortsvorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt Moosach gewählt. Foto: ws

Moosach · Mit mehr als 200 Mitgliedern ist der Ortsverein Moosach einer der größten Ortsvereine der Arbeiterwohlfahrt in München. Der Moosacher Gerhard Wimmer wurde kürzlich zum neuen Vorsitzenden des Moosacher Ortsvereins gewählt.

Zwar gebe es an der Gubestraße das große AWO-Zentrum mit mehreren Kindergärten, einem Alten- und Service-Zentrum, Beratungsstellen und anderen sozialen Einrichtungen. Doch für all das sei die Geschäftsführung des AWO-Kreisverbandes München zuständig und nicht direkt der Ortsverein.

Dennoch steht das große, moderne Zentrum der Arbeiterwohlfahrt in der Gube­straße dem Ortsverein und seinen beiden Altenclubs zur Verfügung, die dort regelmäßig ihre Treffen veranstalten. »Wir machen viel Seniorenarbeit«, schildert Wimmer das derzeitige Betätigungsfeld. Rund 90 Prozent der Mitglieder seien über 60 Jahre alt. Sie seien seit 20, 30 Jahren dabei und träfen sich seitdem regelmäßig. Doch der neue Chef der Truppe will erreichen, dass sich der Moosacher Ortsverein künftig für Kinder und junge Familien öffnet und ihn »attraktiv für andere Generationen machen«, betont Wimmer.

So schwebt ihm zum Beispiel Hausaufgabenbetreuung vor und ein Angebot für Alleinerziehende. Alles sei natürlich ehrenamtlich. »Ich will junge Leute motivieren, aktiv zu werden.« Und natürlich möchte Wimmer, der zugleich Bezirksrat ist und für die SPD in den Bezirk Oberbayern gewählt wurde, auch mehr politische Veranstaltungen beim AWO-Ortsverein Moosach stattfinden lassen.

Schließlich »kommt die Arbeiterwohlfahrt aus der Sozialdemokratie«, betont der neue Ortsvereinsvorsitzende. Die Veranstaltungen der Moosacher AWO seien aber selbstverständlich für alle Bürger offen. Wally Schmidt

Artikel vom 15.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...