Einführung eines Arbeitsdienstes

Eching · Vorstandswahlen beim TSV

Sie stehen für die kommenden zwei Jahre an der Spitze des TSV Eching (v. l.): Hans Bauer, Marcus Heiss, Bernd Hill, Bernhard Labermeier und Wolfgang Lagl.	Foto: Brosch

Sie stehen für die kommenden zwei Jahre an der Spitze des TSV Eching (v. l.): Hans Bauer, Marcus Heiss, Bernd Hill, Bernhard Labermeier und Wolfgang Lagl. Foto: Brosch

Eching · In Bernd Hill haben die 97 Anwesenden auf der außerordentlichem Mitgliederversammlung des TSV Eching endlich einen neuen Vorsitzenden gefunden.

Gemeinsam mit Bernhard Labermeier, Wolfgang Nagl, Hans Bauer und Marcus Heiss wird er für die kommenden zwei Jahre die Geschicke des Vereins führen. Sein Hauptaugenmerk liegt bei der Fortführung von Sparmaßnahmen, der Mitgliederwerbung und auch im Bemühen, die Mitglieder des Vereins wieder etwas näher zusammenzuführen.

Nach nur einer Amtsperiode legten die beiden bisherigen Vorstände Gerhard Kytka und Winfried Klar, wie bereits im März auf der regulären Mitgliederversammlung angekündigt, ihre Ämter nieder. Nachdem keine Nachfolger gefunden werden konnten, musste am vergangenen Freitag eine »Außerordentliche« her, um eine neue Führungsspitze zu finden. Der ins Rennen geführte Hill lehnte, angesprochen auf eine Übernahme als Vorsitzender, erst einmal ab. »Aber dann habe ich es mir überlegt, der Verein liegt mir doch zu sehr am Herzen«, so Hill. Obwohl mit 100 Prozent der Stimmen gewählt hofft er, dass die ihm im Vorfeld zugesicherte Unterstützung nun auch eintritt. Vakant bleibt die Position des Stellvertreters, sowohl Paul Kuffner als auch Stefan Hoffmann lehnten das Amt ab, Wahlleiter Bürgermeister Josef Riemensberger lies dieses kurzerhand offen. Für die finanziellen Angelegenheiten zeichnet weiterhin Wolfgang Lagl verantwortlich, der sich zur Wiederwahl stellte, als Schriftführer fungiert künftig Hans Bauer, allerdings nur kommissarisch, er wurde nicht per Wahl bestätigt. Marcus Heiss leitet weiterhin die Geschicke als Abteilungsleier Fußball und verkündete, dass Robert Eichler als künftiger Spielertrainer der Zweiten Mannschaft agieren wird.

Hill ist sich bewusst, dass sein Amt viel Arbeit mit sich bringt, »Möglichkeiten für Einsparungen sehe eigentlich keine. Wichtig ist, dass wir die Einnahmensseite verbessern«, betonte Hill. Und hier leuchtet bereits ein erstes Licht am Ende des Tunnels, »ein großes Unternehmen, dessen Namen ich noch nicht nennen will, unseren Verein aber bereits vor Jahren unterstützt hat, kann sich vorstellen, unser Hauptsponsor zu werden. Wenn, dann zwar erst ab 2013, aber das wäre schon toll«. Michael Widhopf, der einen immensen Arbeitseinsatz bei der Instandhaltung und Platzpflege leistet, nutzte die Versammlung, um einen Antrag für einen verbindlichen Arbeitsdienst zu stellen, der auch so beschlossen wurde.

Wer die geforderten vier Stunden pro Jahr nicht leiste, der wird mit 30 Euro zur Kasse gebeten, die dann als Ausgleich gelten. »Nun gilt es zusammen zu halten«, resümierte Bürgermeister Riemensberger, und Heiss appellierte: »Die Erste Mannschaft hat das Sensationelle geschafft, die Relegationsrunde zu erreichen. Unterstützt die Mannschaft, die hat es verdient.« bb

Artikel vom 15.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...