Erfahrungen austauschen in geschütztem Rahmen

Schwabing · Gruppen für Pflegende

Schwabing · An jedem dritten und vierten Donnerstag im Monat gibt es im Caritas Alten- und Sevicezentrum (ASZ) Schwabing-West, Hiltenspergerstraße 76, Selbsthilfegruppen für pflegende Angehörige und Angehörige von Menschen die in (Pflege-) Heimen leben.

Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte melden sich an unter Tel. 01 51/18 30 46 48. Ab Mai bietet das Alten- und Sevicezentrum in Kooperation mit dem Sozialverband VdK zwei verschiedene Selbsthilfeangebote an. An jedem dritten Donnerstag im Monat trifft sich die Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige von 19 bis 21 Uhr im Seminarraum des ASZ.

Betroffene Angehörige haben die Möglichkeit, im geschützten Rahmen Erfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und Erfahrungen zu sammeln und weiterzugeben. Die Gespräche und Anliegen der Teilnehmenden werden vertraulich behandelt. Die Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige bietet einen guten Rahmen um Verständnis zu finden, zur Ruhe zu kommen und Kräfte, für den oftmals anstrengenden Pflegealltag, zu tanken.

An jedem vierten Donnerstag im Monat trifft sich ab sofort die Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen die in Alten- oder Pflegeheimen leben von 19 bis 21 Uhr im Seminarraum des ASZ. Das Selbsthilfeangebot richtet sich speziell an Angehörige von Menschen, die im stationären Rahmen versorgt und gepflegt werden. Oftmals ist es für die Angehörigen nicht leicht, einen geliebten Menschen in fremde Obhut zu geben. Schuldgefühle »des Abschiebens« sind oftmals mit diesem Schritt verbunden. Auch ist die Sorge um eine gesicherte gute Pflege und Versorgung oftmals sehr groß.

Artikel vom 14.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...