Single-Treff-Moosach lädt zu Treffen ein

Moosach · »Wir suchen Verstärkung!«

Moosach · Seit fünf Jahren gibt es im Gasthaus Spiegel in der Pelkovenstraße in Moosach einen Stammtisch für Singles.

Sowohl Männer als auch Frauen ab der zweiten Lebenshälfte treffen sich dort regelmäßig jeden zweiten Donnerstag um 18 Uhr und lassen für ein paar Stunden ihre Alltagssorgen vor der Tür. Denn was zählt ist gute Laune und Fröhlichkeit.

Gute Laune und Fröhlichkeit

Margot Hahn ist eine richtige Frohnatur. Wer die 61-jährige Blondine erlebt, fragt sich, warum sie alleine ist. Denn das ist der Grund, weshalb sie im Dezember 2007 den Moosacher Singlestammtisch ins Leben rief. Sie wollte andere alleinstehenden Menschen dazu animieren sich ihr anzuschließen, um Freizeit- und Sportaktivitäten zu teilen. Nicht viele haben sich seitdem getraut, bei Margot Hahn zu melden. Denn trotz fünfjährigem Bestehen, zählt die Stammtischgruppe nur 13 regelmäßige Teilnehmer. »Dabei gibt es doch in Moosach und München sehr viele alleinstehende Menschen«, ist sich die Initiatorin sicher. Viele trauen sich einfach nicht Kontakt aufzunehmen, haben Angst den ersten Schritt zu machen. Völlig grundlos, wie Hahn weiß, denn »wir sind so eine lustige Truppe, vor uns braucht keiner Angst zu haben. Jeder, der zu uns kommt, wird herzlich aufgenommen.«

Und es dürfen nicht nur Moosacher kommen, die Gruppe soll offen für jeden sein. Am Stammtisch nehmen bereits Dachauer und Laimer teil. Zurzeit gehören nur vier feste männliche Besucher dafür aber acht Frauen zum Stammtisch. Dazu kommen noch einige, die in größeren Abständen bei den Treffen dabei sind. Das zeigt: Noch ist das Geschlechterverhältnis nicht ideal. Insbesondere der Männermangel sollte in Zukunft ein wenig ausgeglichen werden, wäre ein großer Wunsch der Single-Frauen.

Reservierte Sitzecke im Gasthaus Spiegel

In der Spiegelwirtschaft haben sie ihre eigene Sitzecke. Im Winter, wenn Musiker das urige Lokal mit ihren Instrumenten in Stimmung versetzen und für Unterhaltung sorgen, findet es Hahn besonders gemütlich. »Dann fühlt man sich fast so wie beim berühmten Jodlerwirt«, erzählt sie und ergänzt: »Für viele von uns ist der Spiegel bereits zu einem zweiten Wohnzimmer geworden.«

»Wie ein zweites Wohnzimmer«

Ostern, Weihnachten und Fasching wird natürlich dort gefeiert. Und weil ein Konditormeister zu den Stammgästen zählt, wird die Gruppe auch manchmal zu den Festen mit Selbstgebackenem verwöhnt. Sie unternehmen auch sonst einiges gemeinsam, treffen sich auf Flohmärkten oder machen Ausflüge. Für den Herbst ist ein Besuch von Kloster Andechs geplant. Der nächste jedoch ist an Hahns Geburtstag im Juli geplant. Er soll nach »Gut Aiderbichl«, dem berühmten Gnadenhof in die Nähe von Salzburg führen. »Es wäre schön, wenn sich noch ein paar Singles anschließen und überhaupt den Weg zu unserer fröhlichen Truppe finden würden«, teilt Hahn mit. Kontakt zum Singletreff Moosach bei Margot Hahn unter Tel. 01 60 / 92 96 50 16 oder 1 49 61 90. S. Delgado

Artikel vom 17.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...