Junge Bühne zeigt Revue der Sechziger Jahre

Markt Schwaben · Von Swing bis Rebellion

Swing und Rebellion der sechziger Jahre zeigt die Junge Bühne am 25. und 26. Mai.  	Foto: VA

Swing und Rebellion der sechziger Jahre zeigt die Junge Bühne am 25. und 26. Mai. Foto: VA

Markt Schwaben · Am Freitag, 25., und Samstag, 26. Mai, lässt die Junge Bühne Markt Schwaben jeweils um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) in der Theaterhalle Markt Schwaben, Am Burgerfeld 1, die »Swinging Sixties« wieder aufleben.

»Swinging Sixties« nannte man sie, aber auch die »rebellischen Sechziger«, die Zeit zwischen 1960 und 1970. Es war eine aufregende Zeit, die die Junge Bühne Markt Schwaben da in der Theaterhalle wieder lebendig werden lässt. Sie war geprägt von Gegensätzen: Kommunismus – Kapitalismus, konservative Weltanschauung gegen Studentenrevolte, traditionelles Frauenbild gegen Emanzipation, Pille und sexuelle Revolution. Regisseurin Marga Kappl hat eine bunte, witzige Revue geschrieben, die auf leichte, lockere Art den Besuchern diese Zeit des Umbruchs nahe bringen soll.

Da lernt man bei einer Durchschnittsfamilie die Sorgen und Nöte kennen, lacht über Sketche von Heinz Erhardt oder Dieter Hildebrandt und amüsiert sich über die frechen Parodien etwa einer Hippiekommune. Dazu werden die wichtigsten Modetrends vorgestellt und Einblendungen informieren über einige große Ereignisse. Und natürlich gibt es ganz viel Musik – deutsche Schlager etwa von Freddy Quinn oder Heidi Brühl, aber auch internationale Hits wie »San Francisco« oder »Twist and Shout« von den Beatles, alles live gesungen und gespielt von den zirka 20 Mitwirkenden und der hochgeschätzten Theaterhallenband.

Für ältere Zuschauer wird die Show sicherlich eine wunderbare Zeit der Erinnerung bieten, die jungen Besucher dagegen werden staunen über die Vielseitigkeit und künstlerische Produktivität in diesem Jahrzehnt. Da es nur zwei Veranstaltungen gibt, ist es ratsam, sich Karten im Vorverkauf zu sichern. Sie kosten 13 Euro und sind erhältlich im Büro Schlossplatz 1, Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 16 bis 18 Uhr, Telefon 0 81 21/2 24 22 oder www.theater-marktschwaben.de.

Artikel vom 15.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...