Großer Erfolg für Bürgerinitiative »Mehr Platz zum Leben«

Harlaching/Giesing · Skulpturenpark glanzvoll eröffnet

Mithilfe der Feuerwehr wurde der Maibaum im Wirtsgarten von Siebenbrunn aufgestellt. Foto: VA

Mithilfe der Feuerwehr wurde der Maibaum im Wirtsgarten von Siebenbrunn aufgestellt. Foto: VA

Harlaching/Giesing · Die Skulpturenparkeröffnung und Aufstellung des »Maibaums der Kommunikation« der Bürgerinitiative Mehr Platz zum Leben am 1. Mai im Gasthaus Siebenbrunn war ein überwältigender Erfolg. Dieser Maibaum war noch im Dezember ein Christbaum, den die Harlachinger Burschen im Januar vom Hans-Mielich-Platz nach Siebenbrunn überführt hatten.

Über 20 Zunftzeichen zieren den Baum, die Maibaumspitze, einen Waller, fertigte der Metallkünstler Reinhard Mesletzky an. Die Aufstellung mithilfe der Feuerwehr unter der musikalischen Begleitung des Alphorn-Trios Edelweiß und Robertus dem Spielmann wurde der neu Skulpturenpark in Siebenbrunn eröffnet.

Viele Kunstwerke schmücken den Park

Künstler Werner Frank zeigt seine neuen erotischen Skulpturen »Feuer & Flamme« noch bis zum 15. Mai. Mesletzky stellte seine interaktive Skulptur »Hänsel & Gretel« vor. Die Skulptur des Münchner Künstlers besteht aus zwei Teilen, ein Element, Gretel erinnert an ein Boot, beim Hänsel handelt es sich um eine Stele, die vertikal aus dem Boden zu wachsen scheint und den Menschen in Augenhöhe gegenübertritt. Der Hohlspiegel konfrontiert den flüchtig Vorübereilenden mit sich selbst. Aus dem eiligen Passanten wird so ein Innehaltender, der sich spielerisch mit seinem Spiegelbild beschäftigt. Tina Birchner ist mit dem »Windspiel« dabei, ein geschnitztes Pferd aus einem Erlenstamm gefertigt. Rikki Reinwein, Vizepräsidentin der Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Österreichs, hatte zum bemalen der Raupe der Lebensfreude geladen und mit den Besuchern Maibäume zum Mitnehmen gebastelt.

Die Raupe der Lebensfreude wurde mit Passanten im September am Candidplatz geschaffen. Die Raupe symbolisiert all die Dinge, die das Leben lebenswert machen und weist gleichzeitig auf die Metamorphose des Lebens hin, angeregt durch Erfahrung, Zeit und Austausch. »Monaco Libre«, die Mitmachplastik unter der Moderation von Gershom von Schwarze und Silvia Götz ist von Starnberg/VHS Buchenried nach München gewandert und zeigt, dass das Kunstforum HMP über die Grenzen Münchens Anklang und Beachtung findet. Das umfangreiche Begleitprogramm mit unterschiedlichen Darbietungen auf und neben der Bühne mit zahlreichen Künstlern bot Spiel und Spaß für die ganze Familie. Für das leibliche Wohl bei schönem Wetter war ebenfalls bestens gesorgt.

Artikel vom 11.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...