Andreas Dietz liest für Zweitklässler

Feldmoching · Zaubertrank

Viele Fragen hatten die Schüler an den Autor und  Illustrator Andreas Dietz.	Foto: VA

Viele Fragen hatten die Schüler an den Autor und Illustrator Andreas Dietz. Foto: VA

Feldmoching · Damit hatte die Pädagogin (Kindergarten-Teacher) Leila Pirkkalainen aus Finnland nicht gerechnet, dass sie an der Grundschule an der Lerchenauer Straße 322 vor vielen Kindern einen Zaubertrank für ein Drachenfest zubereiten sollte.

Sie konnten laut auf Finnisch zählen

Was war geschehen? Der Autor und Illustrator Andreas Dietz kam auf Einladung des Fördervereins der Grundschule zu den Kindern der zweiten Klassen. Der Welttag des Buches bildete den Anlass seiner Lesung. »Kröti und das Drachenfest« heißt das Buch, aus dem Andreas Dietz nicht nur gelesen hat. Er stellte auch seine Illustrationen auf großen Tafeln vor. Und er hat mit den Kindern und dem finnischen Gast den besagten Zaubertrank fürs Drachenfest zubereitet. Die Kindern konnten ihre Finnisch-Kenntnisse unter Beweis stellen und laut auf Finnisch mitzählen: Schließlich hatte die Grundschule erfolgreich an einem länderübergreifenden Comenius-Projekt teilgenommen. 

Das Honorar geht an eine Stiftung

Die Lesung hat allen viel Spaß gemacht, auch den Lehrerinnen und den Vertreterinnen der Barbos-Stiftung: Andreas Dietz spendete sein Honorar der Barbos-Stiftung, die sich die kreative Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen zum Ziel gesetzt hat.

Artikel vom 10.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...