Vier Tage Festival im Olympiapark

München · Rund ums Finale

Giovane Elber und Paul Breitner präsentierten am Mittwoch, 16. Mai, zur Eröffnung des UEFA Champions Festival den Pokal. Foto: SPORTSFILE; Fotograf: Brandon Moran

Giovane Elber und Paul Breitner präsentierten am Mittwoch, 16. Mai, zur Eröffnung des UEFA Champions Festival den Pokal. Foto: SPORTSFILE; Fotograf: Brandon Moran

München · Vom 16. (ab 12 Uhr) bis zum 19. Mai (bis 20 Uhr) wird im Olympiapark das „UEFA Champions Festival 2012“ gefeiert. Das Fest findet begleitend zu den Finalspielen der Champions League statt.

Vier Tage lang dreht sich auf dem Coubertinplatz alles um den Fußball: mit Jugendturnier, Kino, Livekonzert, Gewinnspielen, Geschichte und vielem mehr. Am 16. Mai kann man sogar die Pokale für die Frauen und die Männer bestaunen, im UEFA Museum of Champions Erinnerungsstücke der größten Spieler und Vereine aus der europäischen Fußball-Geschichte bewundern. Außerden gibt es täglich Livemusik am Olympiasee. Der Höhepunkt des Festivals ist das Spiel der Legenden, bei dem ehemalige europäische Fußballgrößen wie Cafu, Davor Šuker, Michael Laudrup, Steve McManaman, Youri Djorkaeff und Stéphane Chapuisat gegen ein deutsches Legenden-Team antreten werden, das von Paul Breitner zusammengestellt wird. Das Spiel findet am Samstag, 19. Mai, 12 Uhr im historischen Olympiastadion statt. Der Eintritt ist frei. Zudem können Kinder an verschiedenen Geschicklichkeitsübungen mit dem Ball sowie an Trainingseinheiten teilnehmen, die von Profitrainern und ehemaligen Spielern wie den Botschaftern des UEFA Champions Festivals, Giovane Élber, Willy Sagnol, Jay-Jay Okocha und Patrik Andersson, geleitet werden.

Am 17. Mai, Anpfiff 18 Uhr, findet das Champions League Finale der Frauen im Münchner Olympiastadion statt, Vorjahressieger Olympique Lyon trifft auf den 1. FFC Frankfurt.

München im Fußballfieber: Engpass bei U-Bahnen

Das Finale des FC Bayern können Fans nun auch auf einer 88 Quadratmeter Leinwand auf der Theresienwiese verfolgen, nachdem das Public Viewing im Olympiastadion seit Tagen ausverkauft ist, aber die Nachfrage nicht abreißt. Die MVG warnt indes vor einer Überlastung der U4 und U5 und möglichen temporären Bahnhofssperrungen am Halt Theresienwiese wegen Überlastung. Viele Zuschauer werden mit der U-Bahn anreisen, das kann zu Engpässen führen, da das Angebot nicht weiter verstärkt werden kann, so die MVG, zusätzliche Züge sind schon auf den Linien U3 und U6 unterwegs. Die MVG rät dringend dazu, möglichst frühzeitig in Richtung Theresienwiese aufzubrechen und die U-Bahnlinien U4 und U5 wenn möglich zu meiden. Wer dichtes Gedränge und längere Wartezeiten umgehen will, sollte laut MVG folgende Alternativen in Betracht ziehen: Mit Bus und Bahn bis Hauptbahnhof, von dort zu Fuß weiter oder mit dem Fahrrad kommen.

Artikel aktualisiert am 16.05.2012.

Artikel vom 16.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...