Ökolumbini als Großstadtreporter unterwegs

Zentrum · Kamera läuft… und Bitte!

Zentrum · Wie sehen Kinder unsere Stadt? Anfang Mai schlüpften Teilnehmer der Ökolumbini, einer offenen Kindergruppe der Münchner Umweltschutzorganisation Green City, in die Rolle von Großstadtreportern.

Unter Anleitung der Medienpädagogin Yvonne Rüchel-Aebersold des Filmfestivals DOK.fest prüften sie bei einem Workshop das Südliche Bahnhofsviertel in München auf Kinderfreundlichkeit und hielten das Ergebnis in einer Dokumentation fest.

Kinderdoku am 22. Juni zu sehen

Die Kinderdoku präsentiert Green City am Freitag, 22. Juni, im Rückgebäude der Goethestraße 34 während der Kulturtage im Südlichen Bahnhofsviertel. »Kamera läuft. Und Bitte!«: Mit professioneller Kameraausstattung und Mikrofon erkundeten die Ökolumbini den Münchner Stadtteil und testeten ihn bezüglich Spiel- und Erholungsmöglichkeiten. Bevor sie jedoch selbst Hand anlegten, verfolgten die Kinder zu Beginn des Filmworkshops aufmerksam eine technische Einführung und testeten darin beispielsweise die Einstellung von Bild und Ton. Das Gelernte setzten die Kinder gleich darauf in den Straßen des Südlichen Bahnhofsviertels um und prüften es auf Kinderfreundlichkeit. »Zu viel Verkehr, viel zu laut!«, lautete das Urteil in der Goethe- und Schwanthalerstraße, wo das junge Filmteam startete. Milla, 9 Jahre, wusste genau, was hier fehlt: »Ein Sandkasten und eine Schaukel.« »Und Bäume zum Klettern«, warf die siebenjährige Victoria ein. Abwechselnd standen die Ökolumbini vor und hinter der Kamera und gaben ihre Eindrücke, Ansichten und Wünsche einer kindgerechten Stadtgestaltung wieder. An der letzten Station, dem St.-Pauls-Platz, sagten Taten mehr als Worte. Kaum angekommen, begannen die Kinder ausgelassen auf der freien Fläche herumzutoben. »Immer noch ein bisschen wenig Wiese, aber immerhin keine Autos und Platz zum Spielen«, urteilte Nachwuchsreporterin Fanny.

Ideen künstlerisch dargestellt

Alle diese Ergebnisse flossen in eine filmische Dokumentation ein, in der die Ökolumbini ihre Meinung und Ideen auf künstlerische Art ausdrückten.´ Mit der Kinderdoku am 22. Juni zeigt Green City der Öffentlichkeit, wie sich nachwachsende Generationen eine lebenswerte Stadt vorstellen. Der Filmworkshop wurde vom Bezirksausschuss 2 gefördert und fand in Zusammenarbeit mit dem Dok.fest München statt.

Artikel vom 11.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...