Rekordjahr für Urzeitmuseum

Taufkirchen/Vils · 15.000 Besucher bisher

Taufkirchen/Vils · Das Urzeitmuseum steuert auf ein Rekord-Jahr zu: Im Urzeitmuseum in Taufkirchen/Vils konnte inzwischen der 15.000. Besucher begrüßt werden.

Im ersten Drittel des Jahres 2012 haben bereits mehr als 2.100 kleine und große Besucher die „weite“ Reise zurück in die Vergangenheit von der Ära der Dinosaurier bis hin zur Steinzeit gewagt. Museumsleiter Peter C. Kapustin ist sehr zufrieden mit der Museumsentwicklung: „Wir haben uns noch intensiver mit dem Thema Online-Marketing und Aktionen im Museum auseinandergesetzt. Zudem spricht sich das „urzeitliche Ausflugserlebnis“ bis weit über die Landkreisgrenzen herum. Sehr viele Besucher, zum Beispiel aus München, Landshut und Mühldorf bestätigen das große Interesse an prähistorischen Themen.“ Kapustin freut sich schon auf die nächsten Monate, wenn es im Außenbereich mit dem Umbau zu einem „Urzeit-Garten“ losgeht. Hier sollen Kinder echte Schätze ausgraben können und lebensechte Modelle ein Hauch von Jurassic Park vermitteln.

In Absprache beziehen jährlich etwa 100 Schulklassen und Kindergartengruppen den Besuch im Urzeitmuseum mit Führungen zum Sehen, Hören, Be-Greifen und Staunen in ihre Bildungsarbeit ein. Einen ganz besonderen Trend merkt Kapustin im Bereich Kindergeburtstage. Waren es am Anfang fünf bis zehn Geburtstage im Jahr, sind es mittlerweile zwei bis drei Geburtstage pro Monat. Nachtführungen mit Taschenlampen, Führungen als Ferienprogramm, Familien-Rallye und weitere Sonderaktionen haben ihren besonderen Reiz. Am Samstag, 19. Mai, ist das Museum tagsüber zwar geschlossen, aber ab 18 Uhr mit Führungen um 18.30 Uhr und 21 Uhr für die „lange Nacht der Museen“ geöffnet.

Artikel vom 10.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...