Vier Podestplätze für den RV Sturmvogel

München · Münchner ganz vorn

Das Podest der Klasse U19 wurde neben Julian Schulze von Leonard Baum (Platz 2, links) und  Fabian Dobner (Platz 3, rechts) komplettiert. Foto: Verein

Das Podest der Klasse U19 wurde neben Julian Schulze von Leonard Baum (Platz 2, links) und Fabian Dobner (Platz 3, rechts) komplettiert. Foto: Verein

München · Regen, Dreck und Kälte – das Wetter zeigte sich bei den Bayerischen Radmeisterschaften im Allgäu von seiner schlechten Seite. Das war für die Sportler des RV Sturmvogel München allerdings kein Grund, am ersten Mai-Wochenende nicht alles zu geben.

Zwei Siege, zwei dritte Plätze und sieben weitere Plätze unter den ersten zehn waren die Ausbeute. Die Nachwuchsmannschaft des Münchner Radvereins gehört damit zu den Besten Bayerns. In acht verschiedenen Altersklassen wurden in Günzach und Schweinlang die Landesmeister im Zeitfahren und im Straßenrennen gesucht. Dem 18–jährigen Julian Schulze gelang zum zweiten Mal das Duo: Er gewann sowohl das Zeitfahren als auch das Straßenrennen. Damit wiederholte er sein Kunststück von 2010 und reiht sich damit auch in seinem ersten Jahr in der U19 ganz vorne ein. Neben Schulze schafften auch noch Florian Grundmann (U 17) und Sabine Stockbauer (U 19) den Sprung auf das Podest. Beide sicherten sich die Bronze-Medaille und rundeten das erfolgreiche Wochenende für den RV Sturmvogel ab.

Dabei mussten die Fahrer mit unangenehmen Bedingungen zurechtkommen. „Meine Beine sind so kalt gewesen, dass ich sie kaum mehr gespürt habe“, kommentierte U13-Fahrer Julian Scholz die Temperaturen. Er war mit 12 Jahren als einer der Jüngsten auf dem schweren Rundkurs ins Ziel gekommen. Vorstand Florian Owen ist mit den Ergebnissen seiner Fahrer zufrieden: „Ich denke, dass unsere Jugendlichen eine super Bayerische Meisterschaft abgeliefert haben. Unsere Nachwuchsarbeit gehört mit den vier Treppchenplätzen zu den erfolgreichsten in Bayern!“ Owen kann auch schon einen positiven Ausblick geben: „Durch die guten Ergebnisse am Wochenende haben es Florian Grundmann und Fabian Link geschafft, sich für die nächsten Einsätze des Bayernkaders zu empfehlen. Wir haben jetzt schon sechs unserer Fahrer im Bayernkader, und darauf sind wir als Verein sehr stolz.“

Der Radsportverein Sturmvogel München 1952 e.V. hat die größte Nachwuchsmannschaft Bayerns (ca. 30 Prozent sind weiblich), in der Saison 2011 schaffte er es bei 63 Platzierungen unter die ersten zehn, es gab 23 Podestplätze, bei denen Sturmvogel-Fahrer fünf Mal ganz oben standen. Wer jetzt Lust hat auf eine Trainingsrunde, kann sich bei Florian Owen, Vorstand Sport, florian.owen@rv-sturmvogel.de, melden.

Artikel vom 12.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...