Aufgebrochenen Tresor beim Ramadama gefunden.

Grasbrunn · Spektakulärer Fund

Daniel und sein Bruder Tobias überwachten den Schatz, bis die Polizei kam.	Foto: Privat

Daniel und sein Bruder Tobias überwachten den Schatz, bis die Polizei kam. Foto: Privat

Grasbrunn · Am letzten Samstag im April war es wieder so weit: Die Gemeindeverwaltung hatte zum Ramadama, organisiert von Martina Sachse, im Grasbrunner Gemeindegebiet eingeladen.

Mit Handschuhen, Stöcken zum Aufpieksen und Müllsäcken ausgestattet, versammelten sich ca. 60 freiwillige Helfer, darunter sehr viele Kinder, an den Treffpunkten vor dem Rathaus Neukeferloh, am Bauhof in Grasbrunn und vor der Gemeindekanzlei in Harthausen.

Es wurden Gruppen gebildet, die an folgenden Stellen sammelten: An der M 25, Am Alten Postweg, Am Haflstraßl Richtung Möschenfeld, an der Leonhard-Stadler-Straße und weiter Richtung Friedhof nach Grasbrunn, an den Unterführungen der B 304 Richtung Technopark, an der Unterführung in Grasbrunn, an der Halfpipe beim Sportpark, beim Mayrhäusl und beim Fackler in Grasbrunn sowie an der Zornedinger Straße in Harthausen. Nachdem alle ausgeströmt waren, sammelten Groß und Klein wahre Schätze in ihren Gebieten wie Dosen, Flaschen, Autoreifen, diversen Wohlstandsmüll und der Höhepunkt war der Fund von Daniel: Er entdeckte einen aufgebrochenen Tresor. Dieses Objekt war für die Kinder sehr aufregend und es entstanden die wildesten Krimigeschichten. Tapfer bewachte der Schatzsucher Daniel seinen Fund, unterstützt von seinem Bruder Tobias, bis die herbeigerufene Polizei kam. Die Ordnungshüter bedankten sich bei dem Jungdetektiv mit einer Fahrt im Polizeiauto. Den Tresor nahmen die Beamten in Gewahrsam und konnten auch noch einen zweiten Fund, eine gefährliche Leuchtspurmunition, mitnehmen. Die Helfer sammelten in den Grasbrunner Wäldern und Waldrändern, Spazierwegen und Freizeitanlagen insgesamt 7,5 m³ Unrat. Dieser wurde von Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofs in Container gefüllt.

Nach getaner Arbeit wurden alle Helfer zu einer gemütlichen Brotzeit in den Bauhof von Grasbrunn eingeladen. Bürgermeister Korneder freute sich über den Erfolg der Aktion: »Besonders loben möchte ich die vielen Kinder, die sich bereits im Grundschulalter engagiert um ihre Umwelt und Natur kümmern – danke euch allen«. Die Gemeindeverwaltung bedankt sich bei allen Teilnehmern für die Mithilfe.

Artikel vom 10.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...