Er lebte von Einbrüchen

Serientäter verhaftet!

Isarvorstadt/Schwabing · Seit Ende April 2001 häuften sich auffällig die Einbruchsdiebstähle in einem Anwesen in der Westermühlstraße. Dort war in zwei Kellerabteilen und auch in einer Gaststätte eingebrochen worden.

Die Art der Tatausführungen ließ auf ein und den selben Täter schließen, und nachdem die jeweiligen Taten an aufeinanderfolgenden Tagen erfolgten, war damit zu rechnen, dass der Täter versuchen wird, dort erneut einzubrechen.

Deshalb legten sich Zivilbeamte der Polizeiinspektion 31 (Westend) dort mehrere Nächte auf die Lauer.

Am Donnerstag, 17. Mai, gegen 2 Uhr, hörten die Polizisten verdächtige Geräusche aus einem Lastenaufzug. Kurze Zeit später betrat ein 22-jähriger türkischer Arbeitsloser die Gaststättenräume. Als sich die Beamten zu erkennen gaben, wollte der Türke noch über den Lastenaufzug flüchten, konnte jedoch vorher überwältigt werden.

Bei seiner ersten Befragung gab der Festgenommene zu, die Einbrüche in der Gaststätte und in die Kellerabteile begangen zu haben. Er zeigte den Polizisten auch ein Haus in der Fliegenstraße, wo er zur Zeit im Heizungskeller nächtigte.

Dort wurde auch ein Rucksack mit seinem Reisepass und Schraubendreher gefunden. Bei diesen Einbrüchen erbeutete er etwa 2.900 DM. Neben diesen Straftaten erwähnte der Festgenommene noch weitere Einbrüche in bisher zwei Gaststätten und Keller in Schwabing. Hier sind noch Ermittlungen erforderlich.

Nach bisherigem Sachstand hat der 22-jährige Arbeitslose seinen Lebensunterhalt aus Einbrüchen in Kellerabteile sowie Bargelddiebstählen aus Gaststätten bestritten.

Artikel vom 23.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...