taschenphilharmonie in der Allerheiligen Hofkirche

Zentrum · Schumann und Rossini

Die taschenphilharmonie spielt am 13. Mai Werke von Schumann und Rossini.	Foto: Astrid Ackermann

Die taschenphilharmonie spielt am 13. Mai Werke von Schumann und Rossini. Foto: Astrid Ackermann

Zentrum · Abenteuer für die Ohren IV: Am Sonntag, 13. Mai, spielt die taschenphilharmonie um 18.30 Uhr in der Allerheiligen Hofkirche, Residenzstraße 1, Schumann und Rossini.

Die Karten kosten 22, 33 und 44 Euro, ermäßigt 17, 25 und 37 Euro. Sie sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Schumann und Rossini – gegensätzlicher kann man sich die Musik zweier Komponisten kaum denken. Und doch haben beide etwa zur selben Zeit gelebt. Grund genug für die taschenphilharmonie, einmal Werke der beiden in einem Konzert einander gegenüberzustellen.

Von Rossini erklingt die quirlige und lebendige Ouvertüre zur komischen Oper »Il signor Bruschino« sowie ein Überraschungsstück. Dem »Schwan von Pesaro« gegenübergestellt werden einige der poetischen und gedankenvollen Miniaturen, die Robert Schumann in den »Kinderszenen« unsterblich gemacht hat. Peter Stangel hat sie für die taschenphilharmonie neu instrumentiert, bevor nach der Pause der Meistercellist Julius Berger zum Instrument greift und das wohl berühmteste Cellokonzert der Welt aufführt.

Artikel vom 10.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...