Naturschutz in Fröttmaning

Fröttmaning · Heidegefühle

Fröttmaning · Die Regierung von Oberbayern hat bekannt gegeben, die Fröttmaninger Heide zum Stichtag 9.Mai als Naturschutzgebiet einstweilig sicherzustellen. Dazu erklärt der örtliche CSU-Bundestagsabgeordnete für den Münchener Norden, Johannes Singhammer:

»Frühlingsgefühle für alle, denen Naturschutz am Herzen liegt. Die Fröttmaninger Heide als Naturjuwel des Münchner Nordens ist unter Naturschutz gestellt. Die einzigartige Flora und Fauna, die es sonst nirgendwo mehr in München gibt, wird damit auch für die kommenden Generationen zugänglich und erlebbar sein.«

Singhammer will Nutzungskonzept

Nun müsse der Heideflächenverein zusammen mit den Nachbarn und allen Heidefreunden rasch ein Nutzungs- und Wegekonzept entwickeln, das alle Naturfans auf ihre Kosten kommen lässt, ohne der Natur zu schaden.

»Platz für Sportler, Radler, Hunde«

Auf der Heide gebe es laut Singhammer Platz für alle: Die Naturliebhaber, die in Ruhe die Schönheit der Heide erleben wollen, die Wanderer, aber auch die Hundebesitzer und die Radl-Freizeitsportler, wie auch die Flugmodell- Fans: »Jetzt gilt es, im Dialog ein Konzept zu entwickeln und Wege auszuweisen, an die sich alle auf der einzigartigen Heidelandschaft halten zu haben.« Schritt für Schritt zeigten sich die Erfolge, so der Abgeordnete: »Vor knapp einem Jahr die Eröffnung des mit Bundesmitteln gebauten Heidehauses, heute die Sicherstellung als Naturschutzgebiet, morgen Naturerleben für alle Gruppen auf der Heide.«

Artikel vom 08.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...