TS Jahn putzt sich heraus

Bogenhausen · Hübsch zum Jubiläum

Bogenhausen · Die Turnerschaft (TS) Jahn putzt sich im 125. Jahr ihres Bestehens heraus: Die Gebäude an der Weltenburger Straße werden mit einem Aufwand von 85.000 Euro saniert und renoviert.

Für die Baumaßnahmen genehmigte das Referat für Bildung und Sport jetzt einen Zuschuss über 25.500 Euro, vom Bayerischen Landessportverband (BLSV) kommen 25.000 Euro und 34.500 Euro bringt der 3.500 Mitglieder zählende Verein selbst auf. Die TS ist einer der größten Münchner Vereine, obwohl sie keine Fußballabteilung hat. Fünf Projekte sind geplant: die Sanierung des Dachs über dem Mittelbau, Bodenerneuerungen in den Damen- und Herrenumkleidräumen, neue Decken in den Duschen, Erneuerung der Sanitärarmaturen einschließlich Heizkörperthermostate sowie Malerarbeiten in den Umkleideräumen. Nach den städtischen Förderrichtlinien muss bei Zuwendungen der Bestand der Sportanlage »auf mindestens 25 Jahre unkündbar gesichert« sein. Bei der TS Jahn ist dies gesichert: Ende März war der Erbbaurechtsvertrag vom städtischen Referat bis Ende 2037 verlängert worden.

Im Turnerschafts-Porträt der Stadt heißt es: »Die TS ist ein gemeinnütziger, förderungsfähiger alteingesessener Stadtviertelverein mit knapp 39 Prozent Jugendlichen. Sie bietet in zwölf Abteilungen für die Bogenhausener Sport an. Die Struktur des Vereins weist als stärkste Gruppe mit 831 Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren aus. Erwachsene im Alter zwischen 41 und 60 stellen 768 Mitglieder, wobei hier das ›schwache Geschlecht‹ mit 542 die größte Gruppe im Verein bildet.« ikb

Artikel vom 11.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...