MVHS will Menschen verbinden

Au/Giesing · Treffpunkt Filmcafé

Au/Giesing · Mehr als 50 Jahre gemeinsame Geschichte verbinden seit den Anwerbeabkommen mit Italien, Griechenland und der Türkei und der Ankunft der ersten »Gastarbeiter« Münchner mit deutscher und nicht-deutscher Herkunft.

Mit der Filmreihe »Treffpunkt Filmcafé« will die Münchner Volkshochschule Menschen mit und ohne Migrationshintergrund über das Medium Film miteinander ins Gespräch bringen. In Kooperation mit Alten- und Service-Zentrum Obergiesing, Fachdienst für ältere Migrantinnen und Migranten der Inneren Mission München, Nachbarschaftshilfe – deutsche und ausländische Familien und Münchner Stadtbibliothek Giesing.

Am Freitag, 11. Mai, 15 Uhr, wird im Stadtbereichszentrum Ost der MVHS, Werinherstraße 33, mit der melodramatischen Familiengeschichte »Heimkehr«, des kroatischen Regisseurs Damir Lukacevic die dritte Staffel des Filmcafés fortgesetzt. Der Film erzählt die Geschichte einer kroatischen Gastarbeiterfamilie, die gezwungen wird, ihre schmerzhafte Vergangenheit neu aufzurollen und sich den verdrängten Gefühlen zu stellen. Der 35-jährige Nicola kehrt zu seiner Familie nach Stuttgart zurück, die er im Streit verlassen hat. Als er überraschend eintrifft, sind seine Eltern beim Packen. Sie wollen sich endlich ihren Traum erfüllen, in die Heimat zurückkehren und ein Hotel an der Adria eröffnen. Erst ist die Wiedersehensfreude groß, doch dann brechen die alten Konflikte wieder auf. Am Vorabend des Aufbruchs beschwört Nikola eine Krise herauf: Er und sein jüngerer Bruder Joso wenden sich von den Eltern ab, die Familie droht auseinander zu brechen.

Zum Abschluss der dritten Staffel steht am 13. Juli der Film »Kleine Wunder in Athen« von Filippos Tsitos auf dem Programm. Der Treffpunkt Filmcafé lädt dazu ein, gemeinsam Filme zu schauen und miteinander ins Gespräch zu kommen: über das Leben in Deutschland, über Arbeit und Familie, über Sehnsucht und Liebe, Ankommen und Dableiben, Missverständnisse und Überraschungen. Bei Kaffee und Kuchen können die Besucher sich erinnern, mitreden und zuhören, Geschichten austauschen und neue Kontakte knüpfen. Die Veranstaltungsreihe richtet sich vor allem an ältere Teilnehmer. Allerdings ist auch jüngeres Publikum willkommen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Artikel vom 08.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...