TSV-Damen gewinnen den bayerischen Handballpokal

Ismaning · Der Pokal bleibt in Ismaning

Ismaning · Ausrichter TSV Ismaning hat das Molten-Final-Four um den bayerischen Handballpokal der Frauen gewonnen. Der Favorit setzte sich in einer Neuauflage des Finals von 2010 aber nur hauchdünn gegen die TS Herzogenaurach durch.

In der Vorschlussrunde hatte Ismaning dem Bayernliga-Aufsteiger aus Zirndorf vor allem in Durchgang Zwei die Grenzen aufgezeigt und mit 31:20 gewonnen, die Turnerschaft etwas überraschend den höher eingeschätzten HCD Gröbenzell mit 29:25 bezwungen. Im Finale vor 400 Zuschauern in der Ismaninger Realschulturnhalle entwickelte sich nach leichten Vorteilen der »Isis« zu Beginn ein packendes Spiel. Das routinierte Gästeteam von Trainer Udo Hermannstädter fand immer wieder Lücken im Ismaninger Abwehrverbund, die vor allem Kreisläuferin Lena Mergner mit mehreren sehenswerten Treffern zu nutzen wusste. Zur Halbzeit stand es 11:11-Unentschieden. Auch in den zweiten 30 Minuten konnte sich kein Team absetzen, bis in die letzte Minute war die Partie völlig offen, vieles sprach für die TS, doch Ismanings Schlussfrau parierte in ihrem vorerst letzten Spiel 18 Sekunden vor Schluss einen Wurf, schickte Leonie Schweinsteiger auf die Reise und die B-Jugendliche behielt beim Tempogegenstoß die Nerven und verwandelte souverän zum 25:24-Endstand. »Das war der krönende Abschluss einer tollen Saison«, freute sich Ismanings Trainer Claus Lohmann nach der Siegerehrung.

Damit behielt der TSV zum dritten Mal in dieser Saison gegen Herzogenaurach die Oberhand und qualifizierte sich – wie schon in den Vorjahren – für die erste Hauptrunde im DHB-Pokal. Die Gäste aus Mittelfranken hatten dem Drittliga-Aufsteiger aber alles abverlangt und nach einer eher enttäuschenden Saison ihr wahres Leistungspotenzial gezeigt. »Glückwunsch an Ismaning, aber ich bin trotz der Niederlage verdammt stolz auf mein Team«, sagte Trainer Hermannstädter dann auch nicht wirklich enttäuscht.

Artikel vom 08.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...