Stachowitz anlässlich des Muttertags beim VdK

Moosach · Mutterkreuz und Mutterherz

Diana Stachowitz mit den Kameradinnen des VdK-Ortsverband Moosach sowie Erhard Wnendt und Sigrid Kabis vom Vorstand.	Foto: VA

Diana Stachowitz mit den Kameradinnen des VdK-Ortsverband Moosach sowie Erhard Wnendt und Sigrid Kabis vom Vorstand. Foto: VA

Moosach · Anlässlich des Muttertags überreichte die SPD-Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz den Kameradinnen vom VdK-Ortsverband Moosach im »Dietrich von Bern« ein Muttertags-Lebkuchenherz als kleines Dankeschön.

Viele blicken auf ein langes und oft auch entbehrungsreiches Leben als Mütter zurück. Als Familienpolitikern liegt der SPD-Landtagsabgeordnete die Situation von Müttern und Alleinerziehenden besonders am Herzen: »Da ist es schön, dass es eine Institution wie den Muttertag gibt, um einmal Danke zu sagen dafür, was unsere Mütter alles erreicht haben, denn als Familienunternehmerinnen mussten und müssen auch heute noch viele Frauen um ihre Anerkennung ringen.«

Wechselvolle und lange Geschichte

Auch die Feierlichkeiten um den Muttertag zeugen laut Stachowitz von einer langen und wechselvollen Geschichte um die Anerkennung der Mutterrolle. So wurde der Muttertag erstmals 1865 in den USA als eine Art Mütter-Beratungs-Tag eingeführt. Die heutige Idee des »Muttertags« setzte sich erst im 20. Jahrhundert durch, als 1907 als Anna Marie Jarvis den Tag zum Gedenken an ihre verstorbene Mutter ausrief und sich bemühte, den Tag zu Ehren aller Mütter weiterzuverbreiten. Seitdem fällt das Datum des Gedenktages immer auf den zweiten Sonntag im Mai. 1914 wurde der Tag schließlich zum Feiertag in den USA ausgerufen. Danach gelangte die Idee des Muttertags nach Europa.

Erst 1923 wurde der Muttertag in Deutschland vom »Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber« eingeführt, der den Leuten empfahl, sich mit Blumen und Pralinen bei ihren Müttern zu bedanken. Im Dritten Reich gewann der Tag unrühmliche Bedeutung. Die Nazis priesen an diesem Tag die Rolle der deutschen Mutter zum Volkserhalt und belohnten sie mit der Verleihung des Mutterkreuzes. Nach dem Krieg wurde der Muttertag erstmals 1950 wieder in seiner heutigen Form in der BRD gefeiert.

Trotzdem eine »schöne Geste«

»Auch wenn der Tag nicht gesetzlich verankert ist und immer noch eine Initiative der Wirtschaftsverbände darstellt, so ist es doch trotzdem eine schöne Geste allen Müttern an diesem Tag zu danken«, erklärte die SPD-Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz. Auch Erhard Wnendt, Vorsitzender des VdK-Ortsverbands Moosach, freute sich über den Besuch der Familienpolitikerin zum Muttertag und bedankte sich bei allen Kameradinnen für ihr Engagement.

Artikel vom 08.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...