Wir treffen uns im WIR! Programm für den schönen Mai:

Oberschleißheim · Das war los im KreaPark!

Oberschleißheim · Am 15. März war es wieder einmal Zeit für ein Ramadama. Jung und Alt fand sich zusammen und sammelte rund um den KreaPark, REWE und auf dem Spielplatz gemeinsam Müll. In die Blumenbeete »eingepflanzte« Flaschen wurden wieder ausgegraben.

Die Kinder haben sich gegenseitig fotografiert und zum Abschluss des guten Tages gab es für alle noch Tee und Kuchen in der Sonne. Der 22. März stand dann unter dem Motto Ostern. Die Kinder färbten Ostereier mit Naturfarben aus Roten Beeten, Zwiebeln und Mate und verzierten sie mit Grashalmen, Blättern, Abziehbildern und Aufklebern. Die Kinder wollten viel wissen und waren mit Begeisterung dabei. Dank der großen Unterstützung der Ehrenamtlichen war es ein rundum gelungener Tag.

Am 29. März war es dann so weit: Im KreaPark gab es die schon freudig erwartete erste gemeinsame Geburtstagsfeier für alle Kinder, die im März Geburtstag hatten. Wir haben Spiele gespielt wie Fangen und Versteinern. Und das Apfel-Tauchen war ein großer Spaß. Natürlich kam auch das Singen nicht zu kurz: Geburtstagslieder in vielen Sprachen – in Deutsch, Polnisch, Albanisch und Türkisch – mit Begleitung am Klavier waren ein wohlklingender Höhepunkt. So machte die Mehrsprachigkeit viel Freude. Als Osterüberraschung war für jedes Kind ein kleines Osternest versteckt. Nicht nur für die Kinder, sondern auch für ihre Mütter und die Ehrenamtlichen gab es einen schönen Ausklang des Tages bei Tee, Muffins und Kuchen. Es war eine neue Erfahrung mit der noch kaum bekannten Nachbarschaft von Familien aus nah und fern. Eine solche Gelegenheit zu haben, tat allen gut. So werden die Begegnungen im Alltag positiv und ganz persönlich verändert und das Zusammenleben bereichert.

Das »Wir in der Parksiedlung« und das Wir-Gefühl in Oberschleißheim verbessert sich, weil man sich kennen lernt. Dafür haben wir den KreaPark als einen neuen Raum geschaffen. Schauen Sie selbst! Gerne nehmen wir Ihre Ideen auf. Nun wird es jeden Monat so eine Geburtstagsfeier für die Kinder geben!

Am 12. April erkundeten die Kinderforscher mit Polaroid und Digital-Kameras ihre Parksiedlung. Was hat sich seit dem Kinderforum vor knapp zwei Jahren getan? Was ist noch zu tun? Ihr Auftrag war es die schönen und die hässlichen Ecken aus ihrer Sicht zu zeigen und zu erzählen, was sie sich wünschen und wo sie etwas verändern möchten. Gute und schlechte Erlebnisse und Erfahrungen auch mit Orten, die man lieber meidet, kamen bildhaft zur Sprache. Bald wird eine Ausstellung darüber entstehen. Weitere Verbesserungen sollen gemeinsam versucht und erreicht werden.

Programm für den schönen Mai:

  • 10. 5. Wir basteln für den Muttertag!
  • 17. 5. Der KreaPark ist wegen des Feiertags geschlossen
  • 24. 5. Es ist Zeit für die Geburtstagsfeier für alle Kinder, die im Mai Geburtstag haben.

Ohren auf! – Neues Hören und Sehen: Musikschule Oberschleißheim übt im KreaPark In einem gemeinsamen Projekt von Musikschule und Sozialer Stadt wird schon bald im KreaPark ein Musikunterricht zum Zuschauen, Ausprobieren und Mitmachen angeboten! Die Lehrkräfte der Musikschule werden zeigen, wie viel Spaß es machen kann, ein Musikinstrument zu erlernen. Im wöchentlichen Wechsel wird der Unterricht auf der Klarinette, der Trompete, dem Saxofon, dem Klavier und dem Keyboard, dem Akkordeon, dem Schlagzeug sowie Percussion stattfinden. Bitte die Ankündigungen im KreaPark beachten!

Wir treffen uns im WIR!

  • 10. Mai 2012 ab 14 Uhr Offener Kaffeetreff
  • 21. Mai 2012 ab 14 Uhr Internationale Teestunde
  • Immer mittwochs von 17–21 Uhr Schachtreff

Das Team vom Schachtreff und WIR Quartiersladen trauert um Herrn Johannes Schweißthal. Er war von Anfang an immer gerne beim Schachtreff von Jung und Alt dabei. Wir alle werden Johannes Schweißthal in sehr guter Erinnerung behalten. Auf dem Bild ist er gerade am Zug.

Projektgruppen Soziale Stadt sind gestartet!

Im März haben sich die drei Projektgruppen der Sozialen Stadt erstmals getroffen. Bereits im Integrierten Handlungskonzept waren folgende Arbeitsfelder vorgeschlagen worden:

  • Wohnen – Wohnumfeldverbesserungen – Freiräume
  • Nahversorgung – Gewerbe
  • Bildung – Soziales

Die Projektgruppen bildeten sich aus der Mitte des Steuerkreises mit weiteren Mitgliedern, insbesondere auch Bürgerinnen und Bürger, die als die Experten vor Ort gewonnen wurden. Sie unterstützen die Arbeit des Quartiersmanagements und bringen auch eigene Impulse und Projektvorschläge ein. Wir berichten hier demnächst darüber.

Informationsvortrag bei der Sozialbörse am 12. Mai, 11–12 Uhr, Bürgerzentrum Soziale Stadtentwicklung und Bildungsoffensive in Oberschleißheim Im Rahmen der diesjährigen Sozialbörse wird das Quartiersmanagement Soziale Stadt – Prof. Dr. Tilo Klöck über die Perspektiven der sozialen Stadtentwicklung in Oberschleißheim informieren und die Projekte der Bildungsoffensive vorstellen.

Artikel vom 08.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...