Siedlervereinigung Moosach-Eigenhaus lädt ein

Moosach · Pflanzentauschbörse

Die Pflanzentauschbörse mit Flohmarkt findet am kommenden Samstag, 12. Mai, statt. 	Foto: VA

Die Pflanzentauschbörse mit Flohmarkt findet am kommenden Samstag, 12. Mai, statt. Foto: VA

Moosach · Nach der langen Winterzeit fangen viele Hobbygärtner jetzt an, sich wieder um ihre Pflanzen und Beete zu kümmern. Passend dazu veranstaltet die Siedlervereinigung Moosach-Eigenhaus e. V. am Samstag, 12. Mai, von 14 bis 16 Uhr am Simmerleinplatz (parallel zur Netzerstraße gelegen) eine Pflanzentauschbörse.

Wer zu viele Pflanzen oder Setzlinge übrig hat, kann diese dort anbieten. »Eigentlich ist Börse der falsche Ausdruck für die Aktion«, verrät Mirjam Wehner, erste Vorsitzende des Vereins, denn es ist nicht immer ein Geben und Nehmen. »Es kommen auch Leute vorbei, die nur Pflanzen abgeben wollen, genauso wie es welche gibt, die nur auf der Suche nach neuen Gewächsen sind. Beides ist erlaubt und kostenlos soll es auch sein. Natürlich sind Spenden gerne willkommen.

Seit dem zaghaften Start vor vier Jahren hat sich der Umfang des Angebots immer weiter ausgedehnt. Auch Kräuter, Beeren und Sträucher gehören mittlerweile zum Tauschgut. Um den Interessenten das Stöbern zu erleichtern, haben die Veranstalter einen Wunsch: „Es wäre schön, wenn die Pflanzen vor der Abgabe beschriftet werden«, so Wehner. Besonders freut sich der Verein, wenn seltene Pflanzen gebracht werden, die sonst kaum noch käuflich erworben werden können.

Außer der Tauschbörse wird es wieder einen Flohmarkt zum Thema »Rund um den Garten« geben. Neben Gartengeräten können auch Blumengefäße verkauft oder verschenkt werden, allerdings sind nur private Verkäufer erwünscht. Der Verein wird für das leibliche Wohl der Besucher mit Kaffee und Kuchen sorgen. Was mit den Spendengeldern in diesem Jahr finanziert wird, ist noch nicht ganz sicher. Sicher sei aber, dass es wieder für eine gute Sache verwendet werden soll. Die Teilnahme am Flohmarkt ist umsonst und findet ebenso wie die Pflanzentauschbörse bei jedem Wetter statt. Für Fragen steht Mirjam Wehner unter der Telefonnummer 14 83 82 43 zur Verfügung.

Artikel vom 08.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...