Albrecht Ackerland zum Münchner SamstagsBlatt: Für ein Gratis-Bier dem Facebook-Horst ein „Gefällt mir!“ kredenzen!

München · Wahlkampf: Seehofers Facebook-Party

München · Unser Horsti hat's schon wieder geschafft, den Vogel abzuschießen.

Während der Ude Chris als Großkonkurrent im Wahlkampf um das Ministerpräsidentenamt eine seltsame Strategie fährt und Ferkel auf Bauernhöfen herzt, sucht der Ingolstädter Schwerenöter die Herzen der Großstädter zu erobern – mit einem irren, nein, irre guten Plan.

Dem Horsti seine Berater haben ihr feinstes Hirnschmalz aus dem Topf gekratzt und eine Idee gezaubert, die ihren Chef in ein gleißend modernes Licht stellen wird. Der Edel-Horst lädt in Münchens edelste Edel-Disko! Das für sich ist schon mal eine klare Ansage, wo unser oberster Bayer seine Basis verortet: Im schick-schiachen P1, wo das Bier krisenverneinend an der Zehn-Euro-Marke schrabbt. Das mag für sich alles noch nicht so besonders klingen. Mei, lädt der Seehofer sein Fußvolk von der Jungen Union halt in ihr Stammstüberl ein. Das ist aber nur die eine Seite. Die andere Seite lässt mich aufhorchen: Ein Flascherl Bier gratis für jeden Gast! Gibt der Horsti aus. Bis die Wahlkampfkasse glüht. Als Vorsitzender des Allgemeinen Freibierlätschen-Verbands, Sektion München-Ost, muss ich da kommenden Dienstag natürlich hin. Das aber bringt mich in einen mittelfiesen Gewissenskonflikt. Denn geladen sind: Dem Seehofer seine Facebook-Fans.

Kommen darf jeder, der – egal in welchem Zustand der Umnachtung oder des Betagtseins – schon einmal auf der Horst‘schen Plattform im sozialen Netzwerk auf den „Gefällt mir!“-Knopf geklickt hat. Zumindest bis zum Bekanntwerden von Seehofers Freibierbedingungen hab ich daran eher weniger gedacht.

Gerade deswegen tue ich mich schwer, dem Facebook-Horst ein „Gefällt mir!“ zu kredenzen. Denn ich möchte unseren Ministerpräsidenten in seiner schwersten Zeit (der Ude!) doch nicht besudeln. Wie sähe das denn aus auf meiner Übersicht: Ein Horst Seehofer neben Senf-Fabrikanten, Dessous-Herstellern und Hundekot-Tüten-Anbietern? Bei all denen wurde ich nämlich schon mal Fan. Dafür gab's dann was umsonst. Ein Senfpackerl, einen Schlüpfer, ein diskretes Plastiksackerl.

Die Piraten tun sich da leichter. Der Landesvorsitzende der Piraten in Bayern, Stefan Körner, sowie der politische Geschäftsführer in Bayern, Aleks Lessmann, sind nun zwei der mehr als 6.000 Seehofer-Fans bei Facebook – und blasen das voller Stolz in die Welt. Was tut man nicht alles für Freibier. Da wird unserem Chrisi Ude wohl nichts anderes übrig bleiben, als auch zu klicken. Hoffentlich ist er so gescheit. Ich werde mich da ganz nach ihm richten. Senfpackerl und Hundstrümmerl hin oder her.

Artikel vom 03.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...