Neu beim TSV 1860: Trainingskurs für Senioren

Mehr Selbstsicherheit im Alter

München-Perlach – Beim TSV 1860 München startet ein Selbstverteidigungskurs für ältere Menschen. Die Unsicherheit steigt mit dem Alter. Schon ein Fremder, ob an der Haustür oder als Nebenmann an der Bushaltestelle, wirkt beängstigend. Beim TSV sollen die Senioren lernen, sich im Ernstfall zu verteidigen, unter Anleitung des geschulten und erfahrenen Polizisten Hans Döring.

Am 9. Mai um 18.30 Uhr findet in der Sporthalle am General-Kalb-Weg (Fasangarten) eine kurze Einführung zu dem Thema statt. Der Kursus der Leichtathletik-Abteilung des TSV 1860 soll ab dem 16. Mai beginnen. Das Ziel ist mehr Selbstsicherheit im Alltag zu erlangen, Gefahrensituationen rechtzeitig erkennen und das Erlernen und Einüben verschiedener Selbstverteidigungstechniken für den Notfall. Auf die Idee kam Hans Döring als er in seinem Beruf die immer stetig steigenden Zahlen der vorherrschenden Raubdelikte betrachtete. Auffallend sind dabei der Straßen- und Handtaschenraub bei den Tätern. Eine bestimmte Vorgehensweise gibt es bei diesem Raub nicht, jedoch ist festzustellen das vermehrt ältere Leute angegriffen werden. Wer sich also gegen solche Situationen wappnen und sein Eigentum schützen will, der sollte bei dem Infoabend am 9. Mai mit Freunden und Bekannten vorbeischauen. Der ausgebildete Polizist will seine Techniken der Selbstverteidigung nicht nur den Kindern und Jugendlichen vermitteln, sondern damit auch das Leben älterer Menschen vereinfachen und ihnen Sicherheit im Umgang mit Angreifern beibringen. Ziel ist, nicht erst aus der schlimmen Erfahrung zu lernen, sondern schon im Voraus einen Blick dafür zu entwickeln, wie man sich für den Fall des Falles am besten schützt.

Artikel vom 02.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...