TS Jahn München holt sich zwei Meistertitel

Turnerschaft ist deutsche Spitze

Zamdorf · Oberbayerischer Meister, Bayerischer Meister… und der Weg zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2001.

Am 17. März fanden in Hausham die Bayerischen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik statt.

Für die Turnerschaft Jahn München qualifizierten sich in der Kinderleistungsklasse 10 bis 12 Jahre zwei Gruppen, nachdem sie bei den Oberbayerischen Meisterschaften den 1. und 2. Platz belegten.

TS Jahn 2 mit Steffi Fausch, Charlotte Frohwitter, Natalie Brunengraber, Sonja Szalontay, Lisi Sondermayer und Sabrina Lengfelder, eröffneten mit ihrer Ballübung den Gruppenwettkampf. Sie turnten eine sehr saubere und harmonische Übung. TS Jahn 1 mit Annika Zapf, Susi und Caroline Sondermayer, Anna Pietler, Berenice Jahn und Anna Rottländer, machten es noch besser. Sie lagen nach dem 1. Durchgang in Führung.

Auch im 2. Durchgang turnten beide Gruppen sehr gut. Leider wurde Jahn 2 wieder etwas unterbewertet, sodass sie am Ende den 4. Platz belegten. Jahn 1 baute seinen Vorsprung weiter aus und wurde verdient Bayerischer Meister 2001. Damit hatten sie sich auch zugleich für die Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert.

Alle Gymnastinnen verzichteten deshalb auch auf den Urlaub in den Osterferien und trainierten sehr fleißig weiter.

Somit gut gerüstet, machten sich die Teilnehmerinnen am 20. April mit dem Zug auf nach Dillingen/Saar zur „Süddeutschen“. Am Samstag, dem Wettkampftag jedoch, flatterten bereits beim Einturnen die Nerven.

Beim 1. Durchgang standen die Mädchen sehr ängstlich auf der Fläche, turnten verhalten und hatten beim Rückwärtswechsel Pech. 1 Ball flog außerhalb der Fläche, ein anderer prellte vor dem Fang auf.

Vor dem 2. Durchgang hieß es nun: „Alles oder nichts“, es gab nichts zu verlieren. Die 2. Übung gelang sehr viel besser, es klappten alle Wechsel und am Ende lagen wir auf Platz 6. Der Jubel war groß, als bei der Siegerehrung bekanntgegeben wurde, dass sich die ersten sieben Gruppen für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben.

Noch einmal drei lange Wochen konzertiertes Training, denn alle wussten, bei denDeutschenMeisterschaften sind nur die besten Gruppen aus Nord- und Süddeutschland am Start. Endlich, am 12. Mai war es dann soweit. Diesmal ging es mit dem Bus nach Dahn in der Pfalz. Wieder wurde eingeturnt und eine lange Wartezeit überbrückt.

Die Übung begann gut, dann passierte ein kleiner Fehler, doch die Mädchen reagierten sofort und sehr gut, gaben nicht auf und turnten sehr harmonisch und sauber, es klappten alle Wechsel. Nun wurde eifrig gerechnet.

Hinter den Bundes- und Landesleistungsstützpunkten wurde ein hervorragender 7. Platz erreicht bei 11 teilnehmenden Gruppen. Was für ein Erfolg! Schließlich ist die Turnerschaft Jahn München eine Vereinsmannschaft das heisst Spitze in Deutschland.

Artikel vom 23.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...