Rama dama in der Uni

Neubiberg · Drei LKW-Ladungen

Gemeinsam für einen sauberen Campus: die Aktion in der Universität der Bundeswehr.	Foto: VA

Gemeinsam für einen sauberen Campus: die Aktion in der Universität der Bundeswehr. Foto: VA

Neubiberg · Auch in diesem Jahr machte sich die Universität der Bundeswehr München wieder fein für den kommenden Sommer. Einen kleinen Vorgeschmack auf die bekanntlich schönste Jahreszeit durften die rund 40 Studierenden und 20 Angestellten des Bundeswehr-Dienstleistungszentrums bereits diesen Mittwoch erleben:

Die Aufräumaktion startete bei strahlendem Sonnenschein. Entsprechend hoch war die Motivation der Teilnehmer, den über die Wintermonate liegen gebliebenen Müll aufzuspüren und einer fachgerechten Entsorgung zuzuführen. Die größte Herausforderung stellte dabei wie jedes Jahr der Ostparkplatz dar, der von den Studierenden gelegentlich auch als Open-Air-Werkstatt genutzt zu werden scheint. Anders kann man sich die zahlreichen Altölbehälter und Autobatterien jedenfalls kaum erklären. Eingesammelt wurden aber auch Werbeflyer der umliegenden Gastronomie, Fahrradteile, Kaffeemaschinen sowie Einkaufswagen. Insgesamt wurden drei LKW nach und nach mit blauen Müllsäcken befüllt.

Die Zusammenarbeit zwischen Studentenbereich und Dienstleistungszentrum funktionierte wieder einmal reibungslos. Und so zogen sowohl der zuständige Projektoffizier Stabsfeldwebel Christof Polleichtner, als auch der erstmalig mit der Durchführung beauftragte Nikolaus Rockelmann ein positives Fazit der Aktion: Nicht nur die Uni als solches sei wieder sauberer und schöner geworden, vielmehr sei den Beteiligten auch die Verantwortung jedes Einzelnen für Natur und Umwelt wieder ins Bewusstsein gerufen worden. Wer einmal mithelfe solche Müllberge zu beseitigen, der lasse den nächsten leeren Kaffeebecher hoffentlich zukünftig in einem Mülleimer landen.

Artikel vom 02.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...