SPD lädt Interessierte ein

Hohenbrunn/Ottobrunn · Isar-Wanderung

Hohenbrunn/Ottobrunn · Der SPD-Ortsverein Hohenbrunn-Riemerling lädt im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Politischer Frühling« ein zu einer Exkursion entlang der Isar von Thalkirchen bis zur Museumsinsel.

Rolf Renner, Sprecher der Isar-Allianz und Mitglied des Ortsvereins, wird bei dieser zweistündigen Wanderung entlang der renaturierten Isar von den Anfängen der Umgestaltung berichten, von den Gründen für diese viel beachtete Baumaßnahme und über ihre Realisierung. Die Teilnehmer genießen den Blick auf die befreite Isar und erfahren etwas über Wasserwirtschaft, die Reinhaltung der Gewässer und die Auswirkungen von Hochwasser. Die Teilnehmer der Exkursion treffen sich am Samstag, 5. Mai, um 13 Uhr am S-Bahnhof Ottobrunn.

Mit von der Partie: Bürgermeister-Kandidat Werner Landmann. Die im Karwendel entspringende Isar war einst ein reißender Fluss in einem mehrere Hundert Meter breiten Bett. Im 19. Jahrhundert wurden die Ufer der Isar befestigt und der Fluss zum Teil auf 50 Meter Breite kanalisiert, um die Hochwassergefahr einzudämmen. Für Wasserkraftwerke wurde so viel abgezweigt, dass in wasserarmen Zeiten nur ein Rinnsal übrig blieb.

Mitte der 1980er-Jahre folgte die Kehrtwende. Der Münchner Stadtrat beschloss mit dem »Isarplan« die Renaturierung, verbunden mit einem verbesserten Hochwasserschutz. Das Flussbett wurde auf bis zu 90 Meter erweitert, die teilweise terrassierten Ufer sind jetzt begehbar. Den Kraftwerksbetreibern wurde von der Isar-Allianz, einem Zusammenschluss von zwölf Naturschutzvereinen, auferlegt, dem Fluss mehr Wasser zu lassen. Mit der Auwald- und der Kieslandschaft ist ein neuer Erholungsraum gewonnen. Die Teilnehmer fahren mit S- und U-Bahn nach Thalkirchen. Von dort geht es entlang der Isar in Richtung Stadtmitte bis zur Museumsinsel, um dann wieder mit der S-Bahn ab Isartor nach Hause zu fahren. Je nach Lust und Laune der Teilnehmer wird unterwegs eingekehrt. Man geht abseits der ausgetretenen Wege, um nah am Wasser zu sein. Gutes Schuhwerk und je nach Witterung regenfeste Kleidung wird deshalb empfohlen.

Artikel vom 01.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...