100 Jahre Biene Maja

Oberschleißheim · Linde gepflanzt

In Oberschleißheim wurde eine neue Linde gepfanzt, als Auftakt des Biene Maja-Jahres. 	Foto: VA

In Oberschleißheim wurde eine neue Linde gepfanzt, als Auftakt des Biene Maja-Jahres. Foto: VA

Oberschleißheim · Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich etwa 100 Bürger ein, um gemeinsam den Auftakt des Biene Maja-Jahres in Oberschleißheim zu feiern. Vor 100 Jahren schrieb der Autor Waldemar Bonsels sein berühmtes Kinderbuch »Die Biene Maja und ihre Abenteuer« unter einer Linde im Berglwald.

Die historische Linde musste vor einigen Jahren gefällt werden, nun aber gibt es einen neuen Ort, der an Bonsels und sein Werk erinnert. Erste Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler, Otto Bürger, Vorsitzender des Vereins »Freunde von Schleißheim« und die zuständige Försterin Maria Reuther legten gemeinsam Hand an und wünschten der jungen Linde gutes Gedeihen.

Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten ist eine Ausstellung mit dem Titel »Maja – Die Biene aus Schleißheim«, die in einer Kooperation zwischen Gemeinde Oberschleißheim, dem Literaturhaus München und der Waldemar-Bonsels-Stiftung entstanden ist. Sie ist von 22. Mai bis einschließlich 23. September 2012 im Alten Schloss Schleißheim zu sehen.

Artikel vom 30.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...