Einblicke ins Berufsleben und in untypische Berufsfelder

Unterschleißheim · Mädchen in der Werkstatt

19 Mädchen und neun Jungen schnupperten ins Arbeitsleben bei der Unterschleißheimer Firma Cassidian.	Foto: VA

19 Mädchen und neun Jungen schnupperten ins Arbeitsleben bei der Unterschleißheimer Firma Cassidian. Foto: VA

Unterschleißheim · Anlässlich des bundesweit veranstalteten Girls' und Boys' Day konnten dieses Jahr 19 Mädchen und neun Jungen hinter die Kulissen der Firma Cassidian am Standort Unterschleißheim blicken und dabei neue Berufsbilder entdecken.

Die Mädchen stellten dabei ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis und die Jungen nahmen an einem Planspiel teil. Darüber hinaus gewannen sie einen Überlick über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei Cassidian. »Es ist immer wieder eine Freude, wie man auch Mädchen für techniknahe Berufe begeistern kann«, sagte Maike Kusche, Ausbildungsleiterin in Unterschleißheim. Ein buntes Programm erwartete die Schülerinnen und Schüler. Wie in den vergangenen Jahren erhielten sie einen informativen Einblick in die Arbeitswelt eines High-Tech-Unternehmens.

Neben der Besichtigung des COBRA (Counter Battery Radar) – Systems, durften die Mädchen in der Werkstatt beim Bau eines Radios ihre technische Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Während des Besuchs bei der Betriebsfeuerwehr konnten sie praktische Übungen absolvieren und lernten beim Löschen eines kleinen Feuers den Umgang mit einem Feuerlöscher. Die Jungen lernten die kaufmännischen Berufe näher kennen, bewiesen in einem Planspiel ihr betriebswirtschaftliches Verständnis und konnten bei der Ausrichtung von Meetings und Geschäftsreisen ihr Organisationstalent entdecken.

Der Girls’Day oder Mädchen-Zukunftstag fand bereits zum zwölften Mal statt. Er soll Mädchen ab der fünften Klasse einen Schnuppertag in einem frauenuntypischen Beruf ermöglichen. Der Boys'Day oderJungen-Zukunftstag startete erstmalig 2011. Er bietet Jungen ab der fünften die Möglichkeit, in Berufe hineinzuschnuppern, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Sowohl der Girls' als auch der Boys'Day sind ein Projekt des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit und werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Europäischen Sozialfonds gefördert.

Cassidian, eine Division des EADS-Konzerns, ist einer der weltweit größten Anbieter globaler Sicherheitslösungen und -systeme, der zivile und militärische Kunden als Systemintegrator und Lieferant wertschöpfender Produkte und Dienstleistungen unterstützt. Hierzu zählen Flugsysteme (Flugzeuge und unbemannte Plattformen), boden- und schiffsgestützte und teilstreitkräfteübergreifende Systeme, Aufklärung und Überwachung, Cybersecurity, sichere Kommunikation, Testsysteme, Flugkörper, Dienstleistungen und Supportlösungen. Im Jahr 2011 erwirtschaftete Cassidian mit rund 28.000 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 5,8 Milliarden Euro. EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von 49,1 Milliarden im Jahr 2011 und über 133.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören die Divisionen Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter.

Artikel vom 30.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...