Billard: PBC Erding gewinnt gegen direkten Verfolger

Erding · Aufstieg in die Kreisliga

Beenden eine erfolgreiche Saison (v.li.): die Billard-Spieler des PBC Erding Andreas Pühra, Tobias Kroneder, Maximilian Käsdorf und Jan Deschu. Foto: VA

Beenden eine erfolgreiche Saison (v.li.): die Billard-Spieler des PBC Erding Andreas Pühra, Tobias Kroneder, Maximilian Käsdorf und Jan Deschu. Foto: VA

Erding · Am vergangenen Samstag, 21. April, fand in der Poolbillard-Kreisliga der achte und somit letzte Spieltag der Saison 2011/12 statt. Die dritte Mannschaft des Pool Billard Club (PBC) Erding mit Klaus Loy, Walter Föhringer, Christian Herzog und Klaus Zink musste sich mit 2:6 gegen Tabellenführer BSV Dachau 4 geschlagen geben konnte, konnte aber mit einem 4:4 Unentschieden gegen den Tabellendritten PBC Moosburg 2 noch einen Achtungserfolg erzielen.

Die vierte Mannschaft des PBC Erding mit Hans Bußjäger, Hans Däbritz, Markus Kreisl und Torsten Sanders hatte Heimvorteil und konnte diesen gegen die beiden Schlusslichter der Tabelle, dem PBC College Markt Schwaben 2 und dem PBC Moosburg 3, mit zwei sicheren 6:2-Siegen auch nutzen. Die Erdinger schließen diese Saison somit auf den Tabellenplätzen 4 und 5 ab. In der Kreisliga B war am letzten Spieltag mehr Spannung geboten. Die fünfte Mannschaft des PBC empfing als Tabellenführer den direkten Verfolger BSV Dachau 5. Mit einem Sieg konnte man den Aufstieg in die Kreisliga perfekt machen. Man holte sich für diese Partie Ersatzspieler Alex Nachbar zur Verstärkung ins Team, der auch sein Auftaktspiel 30:14 im 14-1 gewinnen konnte. Mannschaftsführer Andreas Pühra und Jan Deschu konnten ihre Spiele ebenso jeweils knapp mit 3:2 und 4:3 für sich entscheiden. Lediglich Tobias Kroneder musste sich im 10-Ball mit 2:3 geschlagen geben. In der Rückrunde konnte Kroneder dann allerdings mit 30:16 im 14-1 den vierten Punkt für die Erdinger einfahren. Alex Nachbar musste sein 8-Ball mit 2:3 abgeben und auch Maximilian Käsdorf hatte mit 0:3 im 10-Ball das Nachsehen. Nun war es an Andreas Pühra in seinem 9-Ball den entscheidenden Punkt zu machen. Dies tat er mit 4:0 auch souverän und machte den 5:3-Erfolg und somit den Aufstieg perfekt. Im zweiten Spiel des Tages besiegte man zum Saisonabschluss den BSV Dachau 8 mit 6:2. Hervorzuheben ist die Leistung von Tobias Kroneder und Andreas Pühra, die sich mit jeweils 24:4 Spielen den ersten Platz der Einzelspielerstatistik teilen. Auch die sechste Mannschaft hatte ihren letzten Spieltag und konnte mit einem Unentschieden gegen Moosburg 4 zwar noch einen Punkt holen, aber dennoch den letzten Platz in der Tabelle nicht mehr verhindern.

Artikel vom 25.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...